Kann man auch He is oder She is is statt He´s / She´s setzen?

6 Antworten

Hallo,

he's ist die Kurzform der Langform he is.

I.d.R. ist es so, dass im gesprochenen 'Text' Kurzformen verwendet werden, im geschriebenen Text dagegen Langformen

Kurzformen werden vorwiegend im gesprochenen Englisch verwendet. In der Schriftsprache - zumindest in formellen Schreiben - sollte man solche und andere Kurzformen (I'm, don't usw.) vermeiden.

Ausnahme

Question Tags: He is a good boy, isn't he?

und

Kurzantworten: No, he isn't. - obwohl, eigentlich handelt es sich hier ja auch um gesprochenen Text bzw. die Niederschrift eines Dialoges.

Wir kennen das im Deutschen auch. Wir sagen/fragen: "Wie geht's?", schreiben aber Wie geht es (Dir/Euch/Ihnen usw.)?

Es ist abhängig vom Kontext, der Textart und der Eindeutigkeit der Kurzformen - he'd z. B. kann für he had, aber auch für he would stehen, so dass nicht eindeutig gesagt werden kann, was gemeint ist - und liegt im Ermessensspielraum des Lehrers, ob und wie er solche Kurzformen bewertet.

Deine beiden Sätze enthalten aber dennoch 3 Fehler:

This is Colin (Punkt)

He is a Man (RS; Punkt)

AstridDerPu

Ja, das hat die selbe Bedeutung und ist nur die Abkürzung. Also es ist auch nicht falsch, solange es im Text nicht gefordert wird.

Ist sogar besser so.. Die Abkürzung hat in richtigen Aufsätzen nichts verloren...

Jupp. Kannst machen. Is halt die Abkürzung.

Ähnlich wie "do not" statt "don't"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung