Was ist der Unterschied zwischen einem Musicaldarsteller und einem Opernsänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grundlegende Unterschied zwischen den Beiden ist ihre Gesangstechnik. Musicaldarsteller nutzen meist eine Technik namens Belting, während Opernsänger eine klassische Gesangstechnik nutzen. Belting ist meist lauter, die klassische Technik hat hingegen mehr Oberschwingungen, was zu einem klareren Klang führt.

Das nächste: Musical ist mit Mikrophonen, Oper ohne.

Ansonsten bleiben die allgemeinen Unterschiede zwischen Musical und Oper: Im Musical wird auch gesprochen, in der Oper (fast) nicht. Das Musical ist jünger und etwas mehr auf Unterhaltsamkeit ausgelegt und damit etwas populärer und kommerzieller.

Also ich bin mir nicht 100% sicher aber schon ziemlich. Ein Opernsänger singt wirklich nur soweit ich weiß und auch eher sehr dramatisch/theatralisch. EIn Musicalsinger spielt eine rolle in der er auch singt und soweitich weiß ist die musik nicht ganz so dramatisiert. Viel Glück bei deinem referat Lg hello05

noname171
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

hello05  08.11.2014, 15:18
@noname171

Bitteschön. Hab ich gern gemahct. Vileleicht fragst du auch aml in ner Bibo ob die da solche bücher drüebr ham. Da kann amn meistens uch einiges rausfinden. Tschaui!

Monster1965  08.11.2014, 16:02

Mit dramatisch oder nicht hat das recht wenig zu tun und eine Rolle spielen auch beide.

Ein Musicaldarsteller hat drei Aufgaben. Er sing, tanzt und schauspielert. Wobei bei Hauptdarstellern eher singen und schauspielern im Vordergrund steht. Ein Opernsänger singt logischer Weise Opern. Ein Musicaldarsteller singt Musicallieder. Diese enthalten meistens Elemente von Rock, Pop, Jazz und Hip-Hop. (Bin mir nicht mehr sicher, musst du mal nachschauen) Ich würde mich an deiner Stelle erstmal zu Musicals und Musicaldarstellern informieren. Und danach zu Opern und Opernsänger. Dann kannst du deine Informationen zu den zwei Berufen vergleichen.

Liebe Grüße