Frage von BieneMajaaa, 29

unterschied konzert und musical?

ich muss für mein referat den unterschied zwichen musical und konzert raus suchen und komm da einfach nicht weiter :// kennt sich damit einer aus?? wäre super

Antwort
von Tanzistleben, 21

Welche Konzertform sollst du denn mit Musical vergleichen? Popkonzerte? Konzertante Musicalaufführungen? Musicalkonzerte? Klassische Konzerte werden ja wohl kaum gemeint sein, denn das kann man unmöglich miteinander vergleichen. Gib also bitte genauere Angaben, damit man dir helfen kann. 

Antwort
von Elphie, 23

Ein Konzert kann sehr viel sein, das kann von einem Sinfoniekonzert bis hin zu einem Heavy Metal Konzert sein, deshalb ist natürlich die Frage, um was ein Konzert es in deinem Fall geht. Aber alles in allem lässt sich sagen, dass bei einem Konzert die Musik im Vordergrund steht. Bei einem klassischen Sinfoniekonzert wird man zb einfach nur die Musiker auf der Bühne sitzen sehen und ihnen beim Spielen zusehen, ohne das großartig etwas passiert. Bei nicht klassischen Konzerten , zb Pop - oder Rockkonzerten kann es aber schon auch mal sein, dass einiges an Show dazu kommt (siehe zb Helene Fischer, oder so).
Ein Musical ist immer eine szenische Inzenierung, also wie bei einem Theaterstück, es wird eine Geschichte von A bis Z erzählt, inklusive Bühnenbild, Kostümen, Dialogen und auch in der Musik wird halt die Geschichte erzählt.
Es gibt aber zum Beispiel auch konzertante Aufführungen von Musicals: hierbei wird zwar weiterhin die Geschichte erzählt und oft bleiben auch alle Dialoge etc bestehen, aber der Fokus liegt dann nicht mehr ganz so stark auf der szenischen Darstellung, das Bühnenbild ist zb stark abgespeckt bis gar nicht vorhanden. Trotzdem ist eine konzertante Aufführung eines Musicals nicht gleichzusetzen mit einem Konzert.
Es gibt auch Musicalkonzerte, bei diesen werden halt Musicalsongs gesungen, unter Umständen auch vereinzelt mit szenischer Darstellung, allerdings sind diese größtenteils unzusammenhängend, außer wenn mal ein paar Lieder in einem Block gesungen werden, weil sie zb aus dem gleichen Musical stammen oder thematisch zusammenpassen. Bei einem Musicalkonzert geht es jedoch um die reine Aufführung der einzelnen Songs und nicht einer ganzen Geschichte, selbst wenn sie teils szenisch dargestellt werden. Ich hoffe , ich konnte dir das ein wenig verständlich machen.

Antwort
von Dunloghaire, 14

Ein Konzert ist eine musikalische Aufführung ohne Darsteller

Ein Musical ist eine (auch) musikalische Darstellung mit Darstellern

Antwort
von Sinan1992, 29

Ein Musical erzählt musikalisch eine Geschichte. Auf einem Konzert werden verschiedene Musikstücke gespielt - warst du noch nie auf einem Konzert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten