Was ist der Unterschied zwischen einem Musical und einer Oper?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann doch eigentlich heute nicht mehr so recht unterscheiden, was nun welches Genre ist. Weder kann man sagen, dass ein Musical populär und eine Oper klassisch gesungen wird, noch kann man sagen, dass im Musical der Sound verstärkt wird oder gar bearbeitet wird, was in einer Oper nicht passiert. Heute nähern sich die moderneren Komponisten gerade im Falle der Kinderoper zwecks Popularisierung und dadurch erhoffter Annäherung junger Menschen an das Genre Oper gerne an das Musical an. Auch in der Salome oder im Tannhäuser wird getanzt. Im Musical wird meistens gesprochen, das finden wir aber in der Spieloper (viele Stücke von Lortzing) oder sogar ganz populär im Singspiel Die Zauberflöte von Mozart wieder. Weniger hört man Opern mit Techno-Beat oder E-Gitarren. Das war jetzt erstmal ein kurzes Brainstorming. Kurz gesagt, es gibt die Richtungen, die Du bei Wikipedia oder sonstwo im Internet findest, im Moment aber gibt es immer mehr Ausnahmen von dieser Regel. Viel Freude mit dieser Antwort. Am besten schaust Du Dir einfach ein paar klassische Oper, wie auch klassische Musicals an und sprichst mit den Besuchern, ob sie auch untypische Stücke kennen, die also sehr unkonventionell aufgeführt werden. Dann weißt Du, was im Musiktheater für unendliche Darstellungsmöglichkeiten bestehen.

Alles Schwachsinn was hier steht. Man kann die beiden nicht voneinander unterscheiden, weil ein Musical komplett im Stil einer Oper sein kann. Der Stil einer Oper besteht im wesentlichen aus einem komplett durchkomponierten Stück. In beiden Fällen wird sowohl geschauspielert (das geht auch singend) wie auch getanzt, wobei letzteres keine Bedingung für ein Musical ist! Alles was irgendwo bei Wikipedia zum unterschied steht, kannst du getrost in die Tonne kloppen. Guck dich lieber bei den Experten in Musicalforum um, und schau hier mal so die Beiträge zum Thema Musical durch (die Frage gibt es gefühlt einmal im Monat), wenn du mehr darüber wissen möchtest.

Musicals sind meist moderner und oft auch für jüngere Leute geeignet. Sowohl eine Oper wie auch ein Musical erzählt eine Geschichte, im Musical wird aber neben dem Gesang noch zusätzlich Theater gespielt und getanzt (insbesondere Jazz-Dance und Ballett). Musicals sind meist bekannter unter jungen Leuten, die Bekleidung um eines davon zu besuchen kann ganz leger sein. In die Oper geht man hingegen oft in Abendkleid und Smoking. Es sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Arten von Aufführungen. Beispiele von Opern sind z.B. Die Zauberflöte, Cose fan tutti, Pique Dame usw. Zu den Musicals gehören u.a. Cats, Starlight Express, Der König der Löwen, Phantom der Oper usw. U.a. sind Musicals auch schon für Kinder geeignet, da die Geschichte meist eher einfach erzählt wird.

ich schließe mich jankru im wesentlichen an. man kann auch feststellen, das der gesangs-stil ein anderer ist und im musical in der regel die musik moderner ist. darüber hinaus ist aber musical ein sich ständig veränderndes und weiter entwickelndes genre, wobei selbst neue opern sich im stil nur sehr wenig von den älteren unterscheiden.

also ein musical ist wie ein theater nur das die leute da auch singen und tanzen und bei einer oper wird nur gesungen und das sehr sehr hoch ;)