Was ist der Unterschied zwischen Musicals und Oper (Fazit)?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen Musicals und Oper ist tatsächlich nicht so leicht zu erklären.

Antworten wie "In einem Musical wird auch gesprochen und in einer Oper durchweg gesungen" und auch "Der Musikstil" sind tatsächlich irreführend.

Die "Rocky Horror Show" und The Who's "Tommy" sind obwohl ihres Musikstils oder auch der Tatsache dass in ihnen sehr wohl gesprochene Dialoge vorkommen Opern. "Rent" und "Hamilton" haben so gut wie keine gesprochenen Dialoge, sind aber dennoch Musicals.

Der Unterschied liegt viel eher darin, dass in einer Oper ein musikalisches Grundkonzept "Ich singe was ich mache und fühle" vorliegt. Als Beispiel kann ich da ja auch die Rocky Horror Show ranziehen mit "The Sword of Damocles", wo Rocky, ohne narrativ (darauf komme ich später noch zu sprechen), davon singt wie es sich anfühlt als Leiche wieder ins Leben zurück zu kommen. Er singt einfach platt von seinen Emotionen die durch den Song einzig und allein dargelegt werden.

Bei Musicals ist das anders. Die Songs eines Musicals haben einen anderen Sinn. Ein Song in einem Musical beschreibt nicht nur Gefühle, sondern eine Gedankenreise von Anfang bis Ende. Der Song startet quasi mit einem Problem oder einem Gedanken und enden in der narrativen Auflösung dieses Gedankens. Als Beispiel nehme ich da mal "Say No To This" aus Hamilton in welchem zu Anfang Maria Reynolds Alexander Hamilton besucht in der Intention mit ihm eine Affäre zu beginnen und die ganze Szene narrativ bis zum Ende des Songs, in welchem Alexander Hamilton seine Affäre ein Stück weit zum Verhängnis wird, mitsamt ihren Emotionen auf beiden Seiten komplett offengelegt wird. Ein solches Narrativ findet in der Oper nicht statt. Die Musik in Musicals ist also hauptsächlich szenischer Natur.

Auch kann mensch noch anmerken, dass eine Oper meistens ein musikalisches Leitmotiv hat und ein Musical meist nicht, aber da mittlerweile auch Musicals immer mehr auf ein musikalisches Leitmotiv zugreifen (Sondheim und Larson sei dank) verschwimmt dieser eine Punkt zusehends.

Ich hoffe ich konnte dir da so ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dirndlschneider  30.01.2021, 23:44

Danke ! Das ist das erste Mal,dass ich das Musical " Hamilton " in Deutschland erwähnt sehe , außer den originalen amerikanischen yt- Beiträgen und Artikeln.

Das stimmt mich hoffnungsfroh,denn ich habe gelesen,dass es im Herbst nach Hamburg kommen soll.....wenn ich nicht die einzige bin,die in Deutschland Fan ist....🤩🤩🤩

Hi Ididikkdie !

Zum einen sind es die Genre.

Zum anderen sind es im Musical die gesprochenen Dialoge.

Mit musikalischen Grüßen, Renate.🎼🎵🎶🎵🎶🎵🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.

Beim Musicals singt man generell die Story zu 80%

Opern sind rein Operngesang die ganze Show durch

Also beides sind musikalische Theaterstücke. Der Hauptunterschied liegt meiner Meinung nach in der Entstehungszeit und damit im zu Grunde liegenden Musikstil.

Bei Opern ist es die hohe, klassische Gesangsausbildung mit oft getragenen bis theatralischen Gesnagsarien, im Musical sind es eher flotte Gesangseinlagen im Stil von Rock- und Popmusik. Dazwischen gibt es noch die Operette, die sich an Volksmusik anlehnt. Auch in Bezug auf Inhalt und Aufführungsdauer, ist hier die Oper am anspruchsvollsten.

Dunloghaire  29.01.2021, 15:22

In einer Oper wird meist deutlich mehr gesungen als in einem Musical (Ausnahme Les Misérables). Der Gesang ist weit anspruchsvoller als in einem Musical.