Vergleich Oper Sydney und Oper Paris?

5 Antworten

Das sind Gegenentwürfe, die optisch nichts miteinander gemeinsam haben - auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick funktionieren sie beide als faszinierende "Blick-Fänge" - das ist schon mal keine schlechte Gemeinsamkeit. Ein Kriterium wäre also seine Wirkung auf den Betrachter. Ein anderes vielleicht der Bekanntheitsgrad - bei Opernfreunden ist Paris wahrscheinlich der wichtigere Ort - bei "everybody" auf der ganzen Welt dürfte die Oper von Sidney bekannter sein.

Zur Architektur gehören unter anderem:

  • Die Anzahl an Sitzplätzen
  • Nutzfläche
  • Gesamtfläche
  • Anzahl der Räume

etc.

Bezüglich der Architektur in optischer Linie, sind beide Gebäude eher weniger miteinander zu vergleichen. Aber die Geschichte hinter den Gebäuden bzw. der Epoche könnte interessant werden.

PeterFischer99
Fragesteller

welche Epoche entspräche denn das Opernhaus in Sydney? Also das in Paris ist ja sicherlich Barock aber bei Sydney bin ich mir nicht sicher.

Dekonstruktivismus vllt.?

Vishera  30.06.2020, 16:27
@PeterFischer99

Das steht bestimmt im Internet, aber ich bin zu faul das rauszusuchen 😅

Weinnit  29.06.2021, 09:04
@PeterFischer99

Paris ist nicht Barock, sondern Style Napoléon III (zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, das freilich viele barocke Anklänge hat). Sydney ist kein "Stil", sondern ein gelungenes Einzelwerk ohne jeden Vergleich - drum ist es auch so bekannt.

Baustil

Bauzeit

Kosten

Material

Größe

Anzahl der Sitzplätze

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Vergleiche einmal Kriterien aus der Moderne mit denen aus dem Klassizismus ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung