Was bedeutet ,,Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf’’?

2 Antworten

Das heißt: der Mensch verhält sich den Mitmenschen gegenüber wie ein Wolf; entweder er tötet den Leitwolf, um selbst Leitwolf zu werden, oder er verlangt als Leitwolf strikte Unterordnung von den anderen (wie ja auch die Mitglieder des Wolfsrudels Ergebenheitshaltung gegenüber dem Leitwolf zeigen und sich auch der Leitwölfin nicht sexuell nähern dürfen).

Metaphorisch soll mit diesem Spruch von Hobbes ausgedrückt werden, dass unter den Menschen in einer Gesellschaft das Gesetz der Gewalt und der strikten Unterordnung herrscht.

Woher ich das weiß:Recherche

der mensch ist das größte "raubtier"!