"Was ist ihre Lebensphilosophie?"?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Du könntest mit Deinem Lebensmotto antworten, und hättest die Frage in etwa richtig beantwortet.

Auch, wenn eine Lebensphilosophie eigentlich mehr beinhalten sollte als ein bloßes Motto. Vielleicht noch eine Moral und eine Begründung für Motto und Moral - und eine eigene Perspektive, einen eigenen Blickwinkel auf das Leben.

FraterJosephus  11.08.2021, 07:31

Danke für das Sternchen, EmmHi!

Philo ist die Liebe und Sophia ist die Weisheit.
Philosophie ist demnach die Liebe zur Weisheit.

Wenn daraus eine Lebensphilosophie wird hieße das für mich, dass man den Bereich des Lebens benennt, in dem man am stärksten nach der Liebe zur Weisheit sucht und diese auch leben mag.

Ich finde meine Weisheit in der Liebe zur Gegenwart, statt mich in Illusionen zu verlieren, die überwiegend die Vergangenheit oder die Zukunft betreffen.

Hallo EmmHi

Nach welchem Motto lebst du?

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
EmmHi
Fragesteller

Ah okay. Das macht mehr Sinn

Lacrimis27  08.08.2021, 21:25
@EmmHi

Genau genommen wäre es ein essay zum Leben.. Nur im bürgerlichen sprachgebrauch steht es schlichtweg für das Lebensmotto

Der Grundsatz, nachdem man lebt. Eine Lebensphilosophie könnte also sein, nicht zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss mit unserer kaputten Gesellschaft eben klarkommen.