Was ist relative Wahrheit?

3 Antworten

"Das Gras ist grün." ist eine relative Wahrheit. Denn aus physikalischer Sicht geht es bei Farbwahrnehmung erst mal um Lichtwellen, die auf das menschliche Auge treffen, um die Verarbeitung des Reizes im Gehirn, was schlussendlich zur Farbwahrnehmung und Interpretation als " Farbe grün" führt. Für andere Tiere außer dem Menschen ist das Gras nicht unbedingt grün, sondern vielleicht grau, gelb, blau oder rötlich, weil sie einen anderen Aufbau des Auges haben und somit einen anderen Sinnes- und Farbeindruck.

Wahrheit gibt es also nur in Abhängigkeit von einem wahrnehmenden Subjekt. Die wahrnehmenden Subjekte unterscheiden sich aber von ihrem physikalischen Aufbau her und sie haben auch unterschiedliche Blickwinkel, weshalb es häufig keine absolute Wahrheit, sondern nur viele, relative Wahrheiten gibt.

"Die Erde ist eine Kugel" - eine relative Wahrheit, die von der Allgemeinheit akzeptiert wird, obwohl wir wissen, dass sie wohl eher wie eine Kartoffel geprägt von Dellen und Erhebungen ist. Wissenschaftler nennen das, glaube ich, Ellipsoid.

Oder das allgemein verwendete Herz, das einem echten Herz überhaupt nicht entspricht.

Eine These (Annahme) welche noch nicht wiederlegt (z.B. von physikalischen Experimenten, neue Erkenntnisse in der Archäologie, mathematische Loesungen usw.) worden ist, gilt solange als wahr, bis diese sogenannte "relative Wahrheit" einfach nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, da ein gegenteiliger Beweis erbracht worden ist.