Gebürtig was bedeutet das?

6 Antworten

Zusammenhang?

Mir fällt nur dieser Zusammenhang ein:

"Napoleon, ein gebürtiger Korse, wurde französischer Kaiser"

Was soviel bedeutet wie dass er in Korsika geboren wurde.

ge·bụ̈r·tig

Adjektiv

[

nicht steig.

]

    verwendet, um anzugeben, dass man in dem genannten Ort oder in der genannten Region geboren wurde."Sie ist eine gebürtige Münchnerin/Sächsin."

Ein einzelnes Wort in Google eintippen ist nun aber wirklich nicht so schwer.

Und wenn du die erklärung dort nicht verstehst, wirst du auch niemanden finden, der es erklären kann.

z.B du bist umgezogen und sagst zu deinen Freunden

Ich wohne zwar jetzt in (...), komme aber "gebürtig" aus Deutschland. Damit wird die Herkunft deutlich gemacht.

der zusammenhang wäre nützlich.

es bezieht sich in der regel auf die geburt... logisch. also z.b. gebürtig in münchen - bedeutet diese person ist in münchen geboren. gebürtige schmidt heißt z.b. dass die person als herr/frau schmidt (nachname) geboren wurde, mittlerweile vielleicht müller heißt weil sie geheiratet hat.

gebürtig kann der Mädchenname einer Frau gemeint sein