Was bedeutet "Heckmeck"?

3 Antworten

Türkische Kriegsgefangene bettelten um Brot (türkisch Ekmek). Da diese aber nicht verstanden wurden, fragte man sich was machen die für einen Hekmek oder eingedeutscht Heckmeck.

Heckmeck...ist eine unnötige Aufregung, Hektik, ein Durcheinander, viele unnötige Umstände. »Hackemack« war im 17. Jahrhundert ein Reimwort für Gehacktes, Gerede oder auch Gesindel, »Hackmack« rotwelsch für Lumpenpack, »Mickmack« für Durcheinander und »Hickhack« eine Streiterei. Manche meinen, das Wort verballhornt das arabische »haqi milki« - »Mein Recht, mein Eigentum« -, womit arabische Juden im Mittelalter Kredite zurückforderten. Diese Ableitung gilt unter Sprachforschern jedoch als strittig. Andere sehen im »Heckmeck« lediglich eine Reduplikation von »meckern«.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

:o) :o) :o)

Da fällt mir die Aussage ein "Mach' mal nicht so'n Heckmeck!"

Das würde ich verstehen als: "Mach' mal nicht so einen Wind/Aufstand/Wirbel um eine Sache."