Weis jemand was aufdringlich bedeutet?

4 Antworten

Du kannst das vom Wort herleiten: Jemand, der sich dir aufdrängt oder der dir etwas aufdrängt ist aufdringlich. (Jetzt könnte natürlich jemand fragen, weshalb es dann nicht "aufdränglich" heißt ...)

Wenn sich jemand einer anderen Person in Wort, Schrift oder Tat so nähert, dass es durch die andere Person unangenehm oder noch schlimmer wahrgenommen wird.

Als Beispiel: Du stehst beim Bäcker und jemand fragt dich nach der Uhrzeit, du antwortest und schon entsteht ein Gespräch worauf du aber überhaupt keine Lust hast. Die andere Personen kaut dir ein Ohr ab und du bekommst den jenigen nicht wirklich abgewimmelt