Was ist unter Wahrheit zu verstehen?

3 Antworten

Was Wahrheit ist lässt sich leicht sagen: Wenn sich heraus stellt, dass etwas tatsächlich so ist, wie behauptet wurde, dann ist es wahr.

Viel schwieriger ist herauszubekommen, wie ich wissen kann, was wahr ist.

Ich lasse mich gern von Patanjali inspirieren, dem Weisen aus dem alten Indien. Er sagt, wahres Wissen kann man nur auf einem von drei Wegen erreichen. Das sind: unmittelbare eigene Erfahrung, logische Schlüsse und Hinweise von Menschen, die selbst diese Erfahrung gemacht haben.

Wer die Wahrheit wirklich wissen will, der muss suchen, forschen, sich umhören, Thesen aufstellen und wieder verwerfe, Zeugen befragen, graben, umgraben und schauen, was ans Licht kommt. Das, was augenscheinlich ist, muss nicht wirklich die Wahrheit sein.

Es gibt immer nur eine Wahrheit, der man sich freilich auf unterschiedlichen Wegen nähern kann.

Wesentlich für diese Diskussion ist der Unterschied zwischen Wissen und Glauben.

Ein Glaube ist vorgegeben und kann weiter nicht überprüft werden.

Wissen dagegen speist sich aus Logik und eigener Erfahrung. Entweder ist etwas richtig oder falsch. Richtig und damit wahr ist etwas, das ich überprüft habe und das sich so erwiesen hat, wie ich es vorher angenommen habe.

Mir gefällt, was von Buddha Shakyamuni berichtet wird. Er soll gesagt haben: Glaube etwas nicht nur, weil du es gehört hast. Glaube nicht einfach an eine Überlieferung. Glaube nicht an etwas, nur weil es in einem Heiligen Buch steht. Glaube nicht an etwas, nur weil es jemand sagt.

Und als Richtschnur sagt er: Nimm etwas als richtig erst dann an, wenn du durch eigene Untersuchung erkannt hast, dass es gut und richtig ist und dir und anderen hilft.

Schwer zu erklären das was wahr ist nicht Lügen sondern das das echt passiert ist

Lg