Was bedeutet Relativität?

3 Antworten

Mein Vater erklärte mir vor vielen Jahren einmal den Begriff relativ. Er sagte: Drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig. Drei Haare in der Suppe aber relativ viel.

Wenn jemand mit 75 stirbt, ist er relativ alt geworden.

Wenn man mit 45 stirbt, ist man relativ jung gestorben.

Einstein hat das mal so erklärt:

Wenn ein Mann eine Stunde lang neben einem hübschen Mädchen sitzt, kommt ihm das wie eine Minute vor. Sitzt er dagegen eine Minute lang auf einem heißen Ofen, kommt ihm das wie eine Stunde vor. Das ist Relativität.

Hoich  01.11.2022, 15:52

Sehr gutes Zitat. Wollte ich gerade schreiben, aber du warst relativ schnell.