Grundformen der Ethik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz spontan fällt mir nur zu ein paar Begriffen noch was ein.

Ein Utilitarist handelt immer so, wie es für ihn den größten Nutzen hat. Der Wert einer Handlung wird also an den Folgen gemessen und das höchste Ziel, das summum bonum, ist dabei die Lust.

Das heißt, ein Utilitarist würde immer so handeln, dass es für ihn positiv ausgeht, würde also beispielsweise niemandem helfen, wenn es für ihn keinen Vorteil gibt.

Prinzipienethik ist, dass man eine Handlung an sich prinzipiell als gut oder schlecht ansieht (z.B. Lügen ist prinzipiell schlecht) ohne auf Details zu achten (z.B. die Person hat nur gelogen, um Schlimmeres zu verhindern).

Verantwortungsethik bedeutet einfach, dass man Verantwortung über sein Handeln übernimmt, vor Gericht, vor dem eigenen Gewissen, vor Gott, z.B. Verantwortung für die Umwelt übernehmen und nicht den ganzen Tag mit dem Auto herumfahren, obwohl man die 200 Meter auch laufen könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

FunkyMotion
Fragesteller

Ja, hast mir geholfen...vielen dank 😊

Tolle Aufstellung! Wo hast du die her? Aus dem Unterricht?

Dann brauchst du ja nur im Kaffeesatz deiner Bildung zu rühren und oben abzuschöpfen. In einer Arbeit wird ja schließlich nur das verlangt, was ihr vorher gelernt habt.

Wenn ihr das nicht besprochen habt, dann brauchst du sowieso keine Sorge zu haben. Dann wird es auch nicht vorkommen.

FunkyMotion
Fragesteller

Ok danke für die Antwort ...ja das habe ich vom unterricht...mein lehrer hat gemeint das kommt dran und als wir das gemacht haben war ich nicht in der schule deswegen habe ich jtz glaube ich ein Problem 😅😝