Was bedeutet proaktiv?

4 Antworten

"Proaktiv" ist nicht dasselbe wie "vorrausschauend". Es wird meist als Gegenteil von reaktiv verwendet.

Beispiel: "Betreue den Kunden proaktiv" heisst, man soll sich nicht erst dann um den Kunden kümmern, wennbei ihm etwas schief läuft, sondern im Zweifel vorher schon Kontakt suchen. Oft ist es nur ein Füllwort.

'proaktiv' meint eigentlich das gleiche wie 'initiativ'.
Man tut etwas, bevor man in eine Situation kommt, wo man gezwungenermaßen aktiv werden MUSS.

Mir persönlich gefällt das Wort nicht besonders.

proaktiv ist ein Dummwort ohne erkennbare Bedeutung.

Verbinde es nicht mit reaktiv! Dieses ist von Reaktion abgeleitet.
Gegensatzpaare sind Aktion - Reaktion, aktiv - reaktiv.
Da ist für proaktiv kein sinnvoller Platz.
Die Rechtschreibkontrolle kennzeichnet proaktiv als Schreibfehler!

'prospektiv' heißt 'vorausschauend'.

Das Welschwort proaktiv ist schmutziges Küchenlatein, das rein gar nichts besagt.

Tamtamy  10.10.2017, 20:30

Und, in deiner Küche alles blitzeblank sauber? Sprachgereinigt? Oder doch lieber: sprachbereinigt? Zeit für eine Säuberung, genau!