Was bedeutet das Wort "fatal"?bitte eine unkomplizierte Definition und ein Beispiel! :)

4 Antworten

Das Wort ist mir aus dem Spanischen bekannt. Es bedeutet soviel wie peinlich, unangenehm, verhängnisvoll.
Ein Fatalist ist ein Mensch, der schwarz sieht oder malt bzw. der ein Verhängnis kommen sieht. Beispiel: Das Auftauchen der Steuersünder-Daten aus der Schweiz ist fatal für viele Steuerhinterzieher in Deutschland.

Wenn Du mal ein sehr schönes Buch zum Thema lesen willst, empfehle ich Dir Jacques, der Fatalist und sein Herr vom französischen Autor Denis Diderot. Ein wirklich tolles Buch, aber sehr philosophisch...

Fatal: z.B: ein Fataler Fehler (ein schlimmer Fehler) oder: ein fataler Unfall(ein schrecklicher Unfall)

Beispiel: Er hat einen fatalen Fehler gemacht!