Was bedeutet das Wort "lang"?

13 Antworten

Ich antwortete jetzt nach meinem Gefühl, also nicht nach einem Duden, o.ä.

"den ganzen Abend lang"

Das "lang" bedeutet hier, dass die Zeitspanne betont werden soll. Das Wort "ganzen" verstärkt dies und drückt aus, dass man es wirklich als eine sehr große Zeitspanne empfunden hat.

"einen Abend lang"

Auch hier bedeutet das Wort "lang", dass die Zeitspanne hervorgehoben wird. Aber es fehlt die persönliche Wertung, wie man diese Zeitspanne empfunden hat. Das ist eine eher objektive Beschreibung.

"drei, mehrere, viele Abende lang"

Das würde in dieser Formulierung ja nicht auftauchen. Es würde nur ein Wort davon vor "Abende" stehen. Auch hier bedeutet "lang", dass die Zeitspanne hervorgehoben wird. "Drei" ist objektiv und ohne persönliche Wertung. "Mehrere" ist auch objektiv, aber ungenauer als ein Zahlwort. "Viele" ist eine persönliche Wertung.

......

Wenn ich schreibe, dass das Wort "lang" die Zeitspanne hervorhebt, dann bedeutet das, das z.B. nicht etwa das Wort "Abend" hervorgehoben wurde. Das es abends stattfand, ist hier von untergeordneter Bedeutung in deinen Beispielen.

...

Ich lese gerade deinen Tack "Schule". Na dafür ist meine Antwort wohl nicht brauchbar. Ich hatte jetzt eher einen Ausländer mit Verständnisschwierigkeiten bei meiner Antwort im Kopf...

Das etwas eine bestimmte Zeit LANG angedauert hat.

Lang =Länge

Die Länge des Vorhangs beträgt 3 Meter.

Der Vorhang ist 3 Meter lang.

Lang ist das Eigenschaftswort des Nomens,, die Länge,,.

Genau wie,, die Größe = groß,,

deartvonrud
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort)

Begriff für Ausdehnung für einen Körper oder Zeit oder oder oder

deartvonrud
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort)

Hello

das Wort "lang" ist eine unverbindliche (Zeit)angabe bzw. Aussage.

deartvonrud
Fragesteller

vielen Dank)

lang ist ein Adjektiv, das hier adverbial verwendet wird. Abend (im Akkusativ) ist ein Adverbial zu lang, und die Adjektive ganz/drei/mehrere/viele sind Attribute zu Abend.

Eine Zeitspanne im Akkusativ reicht oft schon allein als Adverbial aus:

  • Ich habe den ganzen Abend getanzt.
  • Er hat einen Tag nichts gegessen.

Mit dem Zusatz lang wird die Dauer noch betont. Außerdem kann man damit verhindern, dass der Akkusativ als näheres Objekt verstanden wird:

  • Sie hat den ganzen Abend [lang] abgerechnet.

Ohne lang ist unklar, ob die Abrechnung so lange brauchte oder ob alle Umsätze aus diesem Zeitraum verbucht wurden.

Übrigens ist lang sicher keine Postposition, weil nicht zwingend ein Akkusativ vorausgehen muss. lang kann auch allein oder mit anderen Adverbien stehen:

  • Ich habe lang getanzt.
  • Ich habe ziemlich lang getanzt.

Bei Prä-/Postpositionen geht das immer schief:

  • Ich war das Jahr über im Ausland.
  • *Ich war über im Ausland.
  • *Ich war ziemlich über im Ausland.