Was heißt prusten?

7 Antworten

Wenn jemand prustet, dann fängt derjenige unvermittelt an zu lachen. Dabei passiert es, dass derjenige etwas Spucke ausspuckt - also keinen ganzen Schluck, sondern nur Tröpfchen. Derjenige kann nicht schallend mit offenem Mund lachen, sondern hält sich die Hand vor den Mund, um die Tröpfchen zurückzuhalten. Vielleicht hat derjenige sogar etwas im Mund - einen Bissen, den er gerade abgebissen hat z. B.

Duden erklärt:

Bedeutungen

  1. Atemluft mit dem Geräusch des Sprudelns, Blasens oder Schnaubens heftig ausstoßen
  2. etwas prustend (1)  irgendwohin blasen, spritzen

Danach hätte man eigentlich sogar sagen können, dass Galilei prustend geprustet hat - er hat mit schnaubendem Atemausstoßen Wasser aus dem Mund gespritzt und dabei sogar etwas gesagt. Erstaunlich, dass man das so gut verstanden hat, dass man's niederschreiben konnte.

In DEM Zusammenhang stelle ich mir vor, dass er z.B. mit den hohlen Händen Wasser schöpft, sein Gesicht darin eintaucht und dann mit nassem Gesicht heftig ausatmet und dabei Wassertröpfchen versprüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

prusten
ist lautmalerisch für:
heftig den Atem ausstoßen

Des Lachens bedarf es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hier wird es gut erklärt:

https://de.wiktionary.org/wiki/prusten

Auch die beiden Aspekte des Begriffs werden hier deutlich.

Gruß, earnest