Wieso überhaupt "Rabs!" und "Rickeracke"? Sagt man so? Oder nur in diesem Buch? Wenn diese Wörter jetzt noch existieren, was bedeuteten sie jetzt?

5 Antworten

Onomatopoesie = Lautmalerei

Unter "rabs" kann ich mir nichts vorstellen. aber vielleicht hat es sich für Busch in seiner Vorstellung wie "rabs" angehört, als der Bauer Mecke die beiden Jungen in den Getreidesack schaufelte.

"Rickeracke! Rickeracke!" Das sollen die Geräusche der Getreidemühle sein.

Es war halt die damals übliche Übertragung von Geräuschen in Buchstaben.

Findest du noch heute und mehr denn je in jedem Comic, Manga etc.

Hallo,

das nennt man Lautmalerei

Rickeracke - "vertont" das Mahlgeräusch der Mühle

Rabs - "vertont" schnell

An anderer Stelle heißt es bei Max und Moritz für "schnell" auch "Schwuppdiwupp, da wird nach oben schon ein Huhn herauf gehoben."

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5257309/)

AstridDerPu

schon mal etwas von künstlerischer Freiheit gehört

außerdem reimt sich Rickeracke besser auf Geknacke