Reichen 30.000 Wörter für ein Buch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese SEHR viel.
Aber die Anzahl der Wörter hab ich noch NIE gezählt und die hat mich auch noch nie interessiert.
Ich hab schon viele gute Bücher mit über 1000 Seiten und auch gute Bücher mit unter 200 Seiten gelesen.
Ein Buch muss so lang sein, wie es zur Geschichte passt und so wie der Autor es richtig findet.

Entscheidend für mich ist ein guter Schreibstil und eine fesselnde Geschichte - so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.

Hallo,

Die meisten Bücher haben zwischen 70.000 und 120.000 Wörtern. Auch alle Harry Potter Bände bewegen sich etwa im Spektrum von 70 bis 100 tausend. Bei Warriorcats schätze ich pro Buch 70 bis 80.

Du kannst natürlich auch ein Buch mit 50tausend Worten schreiben. Das ist gar kein Problem. Mein erstes Buch habe ich auch mit 14 geschrieben und es hatte wohl auch etwa 30.000 Worte. Gedruckt sieht es dann recht dünn aus - aber das sagt gar nichts darüber aus, wie gut es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – hauptberuflich Journalist seit 2019 und im Hobby Romanautor