Wie viele Wörter haben 400 Seiten im Buch?

7 Antworten

Ca. 160 000 Wörter.

Völliger Unsinn, an ein Buch mit einer Mindestanzahl von Seiten zu gehen. Wenn die Geschichte es hergibt, dann wird es ein "Buch", ansonsten bleibt es nur eine "Geschichte". Die Anzahl der Seiten spielt überhaupt keine Rolle. Und selbst wenn Du im ersten Versuch so viele Worte schreibst, nach der zehnten Überarbeitung ist davon mind. ein Drittel bis die Hälfte wieder weg.

Tichuspieler  06.07.2020, 21:19

So unsinnig ist das gar nicht - manche Verlage machen die Vorgaben, wie viele (Norm)Seiten ein Roman haben muss, wenn sie Auftragsarbeiten vergeben.

Übrigens ist die Zahl 160.000 nicht wirklich korrekt. Bei einem Nano schreibt man im Monat 50.000 Wörter, was etwa einem 250 Seiten starken Roman entspricht. Bricht man dies auf eine Seite, kommen im Durchschnitt 200 Wörter/Seite. Bei 400 Seiten wären es also knapp 80.000 Wörter.

Ja, ich weiß, das ist jetzt eine grobe Rechnung, weil es ja eben verschiedene Büchergrößen respektive Buchstabengrößen gibt.
Ich habe jetzt eben als Grundlage das genommen, was bei meinen Veröffentlichungen bisher herauskam, und das war eine Normseite = eine Buchseite A5.

Bei Büchern spricht man von "Normseiten". Eine Normseite ist definiert mit 30 Zeilen à 60 Zeichen, rechnerisch also 1.800 Zeichen. Allerdings hat man ja Zeilenumbrüche, Absätze, Überschriften etc. Es kommt also ein bisschen darauf an, wie viele Absätze man macht. In der Praxis hat eine Normseite meistens etwa 1.500 Zeichen. Pro Seite komme ich auf etwa 220 Wörter. Bei 400 Normseiten wären das 88.000 Wörter.

Du kannst dir aber auch deine Seiten als Normseiten formatieren, dann musst du die Worte nicht zählen (lassen) sondern siehst immer automatisch, wie viele Seiten du schon hast.

Mach die nicht so viele Gedanken und Plan nicht soviel, schreib einfach und finde raus wohin die Geschichte dich führt und wie lang sie dann wird.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

das kommt drauf an, wie hoch und breit das Buch sein soll.

Du könntest aber auch ein Buch nehmen, dass dir von der Schriftgröße usw. auch gefällt (ich hoffe, es gibt sie - Bücher in deinem Umfeld),

dann zählst du Wörter in einer Zeile,

dann die Zeile

Multiplizierst das, ziehst ein wenig ab (wegen Absätzen und so)

dann weisst du wieviele Wörter du auf eine Seite schaffen musst.

Wie groß wird das Buch sein (Breite und Höhe)? Welche Schriftgröße möchtest du dafür verwenden? 11 oder 22? Werden in deinem Buch auch Bilder/Illustrationen vorkommen? Das alles spielt haben große Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby