Wie viele Zeichen sind eine Buchseite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Standard-Layout für Bücher. Hardcover, Softcover, unterschiedliche Verlage, unterschiedliche Ausgaben, Zeilenzahl pro Seite und Anschläge pro Zeile können variieren.

Allerdings gibt es als Hilfsmittel um Manuskriptumfänge einschätzen zu können im Verlagswesen die Normseite mit 30 Zeilen zu je 60 Anschlägen. Wenn du also mal eine Zählung der Anschläge aufrufst (inkl. Leerzeichen), kannst du das durch die 1800 Zeichen pro Seite einer Normseite teilen und schauen, wo du rauskommst. Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, daß durch Absätze und nicht voll ausgenutzte Zeilen im tatsächlichen Layout immer mehr Seiten am Ende herauskommen als bei so einer Normseitenumrechnung.

Das hängt von der Schriftart, der Schriftgröße, dem Zeilenabstand, den Rändern ab

Eine Buchseite hat meist so 250 Wörter über den Daumen.

Wenn Du das genau wissen willst erstelle eine Normseite

http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

Klobrillenrand
Fragesteller

ja stimmt, das hängt von vielem ab und danke für den guten Link!

Geh in Word, halte eine Taste gedrückt bis die Dina4 seite voll ist und schau unten Links in der Ecke nach der Buchstabenanzahl

Klobrillenrand
Fragesteller

ja, aber wie rechne ich das in Buchseiten um wenn ich sie weiß?