Sind sechzehntausend Wörter zu wenig für ein Buch?

10 Antworten

Das geht mehr in Richtung Novelle, einen Roman gibt das nicht her(was absolut kein Problem ist). Du kannst mehrere Novellen schreiben und diese dann in Form eines 4 Novellen umfassenden Sammelbandes veröffentlichen.

Mein Problem ist das Gegenteil von deinem. Meine Werke werden in der Regel viel zu lang. Für mein aktuelles Projekt befürchte ich, dass ich nicht unter 500 Seiten wegkommen werde, was den meisten Verlagen zuviel ist, besonders bei einem Neuautor.

LG, TheDarkerAXK

Ja, das ist arg kurz. Die meisten Romane sind wohl so zwischen 60.000 und 80.000 Wörtern. 16.000 ist an der Obergrenze für eine Kurzgeschichte.

Es gibt ja auch kurze Bücher (z.b. die Reclam Bücher, die man in der Schule liest.) Wenn es dir Spass macht, ist es ja ehal, wie viele Seiten das Buch hat.

Gut 16 tausend Seiten sind weit mehr als genug für ein Buch, kommt natürlich darauf an welches Genre es ist, welche Schriftgröße und wortanzahl pro seite/Kapite. Die Harry potter Bücher zum Beispiel müssten so um die 5 bis 6 tausend Seiten haben

Also die meisten Bücher haben ca. 300 Seiten.