Wie viele Wörter habe 100 Seiten?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie lange die Wörter sind, wie groß die Schrift ist, wie groß die Seiten sind usw.

Okay, als Hobby-Schriftsteller muss ich dich jetzt ausbremsen.

1. Warum zur Hölle willst du ein Buch schreiben "um eines geschrieben zu haben"? Das ist wirklich ein dämlicher Grund ein Buch zu schreiben.

2. Was sich am schnellsten schreibt? Normalerweise Bücher über ein Thema, welches einen ernsthaft interessiert. Da geht das Tippen sehr leicht von der Hand.

3. 100 Seiten was? DinA4? DinA3? Und was für eine Schriftgröße? Wenn du mit Schriftgröße 60 schreibst, dann kriegst du 100 Seiten auch zusammen, wenn du bloß eine kurze Gutenachtgeschichte erzählst.

So. Eine typische Normseite wird meist mit 30 Zeilen à 60 Anschlägen definiert, was 1800 Zeichen (+Leerzeichen) bedeutet (man schreibt aber selten 1800 Seiten, weil häufig Absätze verwendet werden (bei der Belletristik besonders). Schriftgröße 11 oder 12 und eine unproportionale Schrift (das ist eine Schrift, in welcher alle Zeichen gleich breit sind, egal wie schmal der Buchstabe eigentlich ist).

Wenn du also 100 Seiten schreiben willst, kannst du dir ausrechnen, wieviel du tippen musst.

Woher ich das weiß:Hobby

Du weißt schon, dass man Seiten unterschiedlich formatieren kann?

Pauschal also nicht beantwortbar.

Man kann von 8-12 Wörter pro Zeile und circa 30-32 Zeilen pro Seite ausgehen, als Standardwert. Dann käme man auf ungefähr 30.000 Wörter - aber ein Bilderbuch wird deutlich weniger haben, die Bibel hat deutlich mehr...

Allerdings rate ich dir sowieso davon ab, ein "Buch" zu schreiben, denn deine Motivation ist nicht die beste und deine Rechtschreibung/Grammatik und deine Sprache hier eher schlecht - euphemistisch gesagt.