Sind 10.000 verkaufte Bücher zu wenig?

SodomundGomora  03.01.2021, 15:37

In welchem Genre? Welches Thema haben die Bücher?

Interrogatore
Fragesteller

Sachbücher und Essays.

9 Antworten

Wenn Du 5.000 Bücher verkaufst, dann bist Du ein sehr guter Autor.

Ein paar Hundert verkaufte Exemplare sind schon ein Topp-Resultat bei einem Jung-Autor.

Schnell zu Geld, wenn die Bücher gut sind, kommst Du mit bod.de. Denn dann musst Du nicht mühsam einen Verlag suchen. Kostet Dich zuerst wenig Geld, dafür hast Du maximale Unterstützung bis dein Werk erscheint.

Hast Du damit Erfolg, dann kannst Du als ausgewiesener Autor extrem viel leichter einen guten Verlag finden.

Über welchen Vertriebsweg und zu welchem Preis wurden die Bücher verkauft?
Da gibt es ja viele Möglichkeiten, die mehr oder weniger ernst zu nehmen sind ;-)

Z.B. Selfpublishing eBooks, die für 1 Cent pro Stück verramscht werden, werden von seriösen Verlagen sicherlich nicht ernst genommen als gute Referenz ;-)

Nachweisbar 10.000 verkaufte Bücher sind auf jeden Fall eine ganz gute Voraussetzung dafür, dass sich ein seriöser Publikumsverlag deine nächsten Manuskripte mal interessiert anschauen könnte.

Ob ein seriöser Publikumsverlag die Manuskripte annehmen und verlegen wird, das hängt davon ab,...

  • wie gut die Manuskripte sind
  • ob sie in das Programm des Verlags passen
  • wie der Verlag die Umsatz- und Gewinn-Chancen einschätzt für diese Bücher.

Ich weiß ja nicht, welche Art von Bücher Du schreibst, ob Du das hauptberuflich oder nebenberuflich machst und wie Du die bisher verkauft hast.

Aber 10.000 tatsächlich verkaufte Exemplare finde ich schon recht gut. Da hättest Du bei einem Stückpreis von 10 Euro immerhin 100.000 Bruttoumsatz erzielt. Keiner erwartet von Dir einen Millionen-Bestseller, um in ein festes Verlagsprogramm aufgenommen zu werden. Selbst J.K. Rowling (Harry Potter) musste bei mehreren Verlagen vorsprechen, bis diese endlich ihre Bücher veröffentlicht hat.

Überlege mal zum Vergleich:

In den USA erscheinen pro Jahr etwa 200.000 neue Bücher, nur 1% davon werden Bestseller (mit mehr als 1 Mio. verkauften Exemplaren).

Fleischklos61  03.01.2021, 15:38

Ferkeleien-Literatur und Märchen waren schon immer die Bestceller.und Norwegen-Krimis.

Würden dieselben oder andere Verlage meine zukünftigen Bücher publizieren, oder sind 10.000 Bücher zu wenig für die Mühe?

Welche Mühe meinst du? Die Mühe der Verlage, diese Bücher zu veröffentlichen? Oder die Mühe des Autors (also von dir), diese Bücher zu schreiben?

Gassenhauer oder Ladenhüter? Wieviel von Deinen Büchern liegen noch rum? Für den Verlag ist die Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend.