Wie viel Geld darf man mit ins Ausland nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erlaubt ist in Deutschland jeder Betrag, nur ab 10000 muss man es deklarien .. kostet nichts, nur das Finanzamt wird informiert ..

es gibt aber Länder in denen andere Regekn gelten .. viele Länder begrenzen oder verbieten ganz die Ausfuhr der eigenen Währung, oder erlauben die Ausfuhr von Fremdwährungen nur wenn man diese bei der Einreise deklariert hat (Deklaration in Deutschland unteressiert nicht)

Ja, das ist erlaubt. Es ist aber nicht ratsam, mit so viel Bargeld zu reisen.

Es ist keine Frage, wieviel Du an Euros aus Deutschland ausführen darfst. da geht es nur um Deklaration.

Interessanter ist wohin?

In den Euro Ländern auch wieder kein Problem, aber wenn es in ein Land geht mit Devisenbeschränkungen, kannst Du bei der Ausreise Probleme haben, wenn es um unverbrauchte Reste geht.

was für ein Ausland? Gibt es da keine Banken? Niemals würde ich soviel in bar mitnehmen. Es gibt überall Banken. Lieber 2-3 x im Urlaub holen und dann mehr Gebühren zahlen als so ein Batzen in bar. Das sind gemessen an dem Gesamtkosten nur ein kleiner Betrag.

Frage gelesen?   LG  gadus

@gadus

1. bist du nicht der Fragesteller, 2. kannst du diesen Kommentar bei anderen Antworten auch schreiben und 3. gibt es für Fragen manchmal Lösungen, auf die der Fragesteller so schnell nicht kommt.

Ja das ist erlaubt und wenn es gestohlen wird ist es weg....

Aber auch mehr Geld ist erlaubt, muss jedoch bei der Ausreise deklariert werden.