Frage von Stuhl23011998, 56

Wie viel Geld darf man mit ins Ausland nehmen?

Hallo, ich und meine Familie wollen Urlaub machen. Ich hab gehört, dass man bis zu 10.000€ mitnehmen darf. Angenommen meine Mutter nimmt 8000€ mit und ich selber 5000€, ist das erlaubt? (Bin schon 18)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergen63225, 26

erlaubt ist in Deutschland jeder Betrag, nur ab 10000 muss man es deklarien .. kostet nichts, nur das Finanzamt wird informiert .. 

es gibt aber Länder in denen andere Regekn gelten .. viele Länder begrenzen oder verbieten ganz die Ausfuhr der eigenen Währung, oder erlauben die Ausfuhr von Fremdwährungen nur wenn man diese bei der Einreise deklariert hat (Deklaration in Deutschland unteressiert nicht)

Antwort
von wfwbinder, 14

Es ist keine Frage, wieviel Du an Euros aus Deutschland ausführen darfst. da geht es nur um Deklaration. 

Interessanter ist wohin?

In den Euro Ländern auch wieder kein Problem, aber wenn es in ein Land geht mit Devisenbeschränkungen, kannst Du bei der Ausreise Probleme haben, wenn es um unverbrauchte Reste geht.

Antwort
von Elizabeth2, 42

was für ein Ausland? Gibt es da keine Banken? Niemals würde ich soviel in bar mitnehmen. Es gibt überall Banken. Lieber 2-3 x im Urlaub holen und dann mehr Gebühren zahlen als so ein Batzen in bar. Das sind gemessen an dem Gesamtkosten nur ein kleiner Betrag.

Kommentar von gadus ,

Frage gelesen?   LG  gadus

Kommentar von Elizabeth2 ,

1. bist du nicht der Fragesteller, 2. kannst du diesen Kommentar bei anderen Antworten auch schreiben und 3. gibt es für Fragen manchmal Lösungen, auf die der Fragesteller so schnell nicht kommt.

Antwort
von Ursusmaritimus, 38

Ja das ist erlaubt und wenn es gestohlen wird ist es weg....

Aber auch mehr Geld ist erlaubt, muss jedoch bei der Ausreise deklariert werden.

Antwort
von Jewiberg, 24

Mit soviel Bargeld reißt man nur, wenn das Geld gewaschen werden muß.

Antwort
von UserDortmund, 15

Innerhalb der EU oder wohin

Antwort
von glaubeesnicht, 30

Ja, das ist erlaubt. Es ist aber nicht ratsam, mit so viel Bargeld zu reisen.