Steuerfrage zu Einkommen durch Social Media (TikTok)?

Muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden oder muss ich das nicht ?

2 Antworten

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat noch nichts mit Steuern zu tun.

Also: Gewerbe anmelden, steuerlich erfassen lassen und jährlich eine Steuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben. Wenn du da unter dem Freibetrag von 11.604 € bleibst, fällt keine Einkommensteuer an.

Seminararbei361
Fragesteller

Muss ich aber dann zwingend ein Gewerbe anmelden ?

Versteuern in den Sinne nicht, aber die solltest schleunigst ein Kleingewerbe anmelden und diese Einnahmen dem Finanzamt melden. Der Freibetrag für Kleingewerbetreibende liegt zudem bei circa 22000€. Bis dahin musst du zwar keine Umsatzsteuer zahlen, aber dennoch jährlich seine EÜR beim Finanzamt einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seminararbei361
Fragesteller

Was heist EÜR und muss ich zwingend ein kleingewerbe anmelden ?

TechExplorer  22.01.2024, 12:02
@Seminararbei361

EÜR = EinnahmenÜberschussRechnung

Nicht unbedingt ein Gewerbe, aber jede Art von regelmäßigem Einkommen muss auf irgendeine Art dem Finanzamt gemeldet werden. Kannst schauen ob du als Freiberufler durchgehen kannst. Frag einfach mal unverbindlich bei der Künstlersozialkasse oder dem Finanzamt an.

Geochelone  22.01.2024, 17:58
@TechExplorer

Warum soll der FS beim Künstlersozialkasse oder dem Finanzamt fragen, wenn der Bußgeldbescheid später vom Gewerbeamt kommt? Wenn fragen, dann beim maßgeblichen Gewerbeamt.

Geochelone  22.01.2024, 08:54
  1. Man kann kein Kleingewerbe anmelden. Sowas kennt das Gewerberecht nicht. Es ist das Gewerbe anzumelden.
  2. Einkommensteuer fällt ab dem Freibetrag von 11.604 € an.
TechExplorer  22.01.2024, 11:57
@Geochelone

Ja, da hast du Recht.

Einkommenssteuer hab ich hier vergessen.

Als Kleingewerbe anmelden hab ich nur geschrieben, damit der Fragesteller, falls er bei Google sucht, gleich die richtigen Antworten findet.

Geochelone  22.01.2024, 12:24
@TechExplorer

Was hilft es, wenn er nach etwas sucht, das es nicht gibt. Dann soll er besser nach Gewerbeanmeldung suchen.

Geochelone  22.01.2024, 17:55
@Seminararbei361

Ja sicher, du betreibst ja eines. Tut aber nicht weh :-)

Und die Verwaltungsgebühr beträgt nur ca. 25 €. Ein Bußgeld wäre deutlich teurer..

Seminararbei361
Fragesteller
@Geochelone

Ist das kein riesiger Aufwand und hat das keine schwierigkeiten mit meinem späterem Berufsleben ?

Geochelone  22.01.2024, 19:41
@Seminararbei361

Nee, die Gewerbeanzeige ist mit einem Vordruck und einer einmaligen Verwaltungsgebühr erledigt.

Davon unabhängig musst du dich natürlich, wie alle Gewerbetreibenden, Freiberufler und Künstler beim Finanzamt steuerlich erfassen lassen. Das hat dann zur Folge, dass du jährlich eine Steuererklärung abgeben musst.