Später viral möglich (TikTok)?

3 Antworten

Ja, das ist möglich.

Einen normalen Algorythmus hat TikTok nicht. Dort entscheiden in vielen Fällen Mitarbeiter was mit Videos passiert. Wenn du gut über China sprichst werden deine Videos zum Beispiel automatisch geboostet. Wenn du schlecht darüber sprichst werden sie entweder komplett gelöscht oder was TikTok viel lieber macht werden sie auf eine Art schwarze Liste gesetzt. Heißt, niemand sieht dieses Video, außer er geht auf dein Profil und sucht sich das Video direkt raus.

Wegen genau dieser Sortierung wird TikTok auch kritisiert und deshalb werden über verbote nachgedacht. Zusätzlich natürlich auch weil der App Spyware ähnliches Verhalten nachgewiesen werden konnte.

Zum Thema Algorythmus. Ein Algorythmus an sich ist erstmal nur ein "Verfahren zur schrittweisen Umformung von Zeichenreihen; Rechenvorgang nach einem bestimmten [sich wiederholenden] Schema"

Also mit anderen es ist eine Name für eine "selbst lernende Programmierart". Den Algorythmus gibt es also nicht. Es gibt den YouTube Algorythmus, den Facebook Algorythmus und so weiter.

Auch das ist nicht 100% korrekt, weil YouTube viele Algorythmen nutzt aber egal, wird sonst zu fachlich.
Das was die meisten meinen, wenn sie Algorythmus sagen sind die sogenannten personalisierdenen Algorythmen. Oder mit anderen Worten die App lernt dich kennen und versucht herauszufinden was du magst. Anhanddessen bekommst du dann vorschläge.

Am Anfang teilst du einer App meist dein Geburtsdatum und Geschlecht mit. Das sind wenig Infos aber wenn du beispielsweise ein Mann bist der 2000 geboren wurde, sind deine Interessen vermutlich weder Rolatoren noch Tampons oder so. Kann natürlich beides trotzdem deinen Interessen entsprechen aber bisher hat der Algorythmus ja auch nicht viele Infos, deswegen geht er einfach von dem aus was am warscheinlichsten ist. Umso mehr du eine Platform nutzt umso mehr lernt der Algorythmus dich kennen und umso mehr kann er dir Dinge und auch Werbung empfehlen, die auf dich zugeschnitten sind.

Bischen OffTopic:
Hört sich alles super an, ist aber problematisch, weil ein Algorythmus das Schubladen-Denken nicht nur fördert sondern genau das macht. Man bekommt auschließlich Dinge die einen Interessieren und das führt einfach zu dem immer radikalerem Bubble-Denken das man heute kennt. Auch für Menschen die eine Sucht bekäpfen ist sowas Gift. Wenn ich mit dem Rauchen aufhören will, aber ständig Werbung und Inhalte zum Thema rauchen bekomme, ist das nicht hilfreich. Und das sind nur zwei negative Dinge an personalisierdenen Algorythmen.

Zwar kann man seine eigenen Interessen bei manchen Platformen bearbeiten, nur wenige wissen aber das so etwas geht und noch weniger nutzen diese Funktion. Wenn du willst kannst du mal gucken was Google so über dich denkt:
https://support.google.com/websearch/answer/2819496?hl=de-de

Ronya718
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Informationen!

Aber hast du vielleicht Tipps wie man viral gehen kann?Ich habe zb manchmal so gute povs aber es hilft einfach nicht…

TechnikTim  17.04.2023, 15:58
@Ronya718

Wo auf TikTok?
Ich habe mich nicht wirklich näher mit TikTok als Platform beschäftigt, ich weiß nichtmal genau was dort für eine Art Content gepostet wird. Von daher kann ich da leider nicht wirklich was zu sagen.

Ich weiß nichtmal was du POV meinst. Drohnenaufnahmen in POV form? Das würde mir jetzt jedenfalls unter POV einfallen. Aber POV ist ja nur eine Filmeinstellung und bei TikTok heißt ja ehh nochmal alles anders.

In der Regel wird das Video gleich mal an einige Leute ausgespielt, je nachdem, wie die reagieren, wird es dann mehr Leuten angezeigt, oder halt nicht. Natürlich kann es auch vorkommen, dass ein Video später erst von Zuschauern entdeckt wird. Wenn dann genügend Zuschauer in kurzer Zeit darauf zugreifen, es bis zum Schuß schauen und womöglich auch noch liken oder unter Favoriten speichern, dann kann es auch sein, dass er wieder mehr Leuten angezeigt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gerade groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Twitch Streamer, YouTuber, Content-Creator

Komt drauf an was das für Video sind. Der Algorithmus Funktioniert so: Je mehr Kommentare oder likes das Video desto mehr Leuten wird das angezeigt. Es ist oft so das ein Video Viral geht und das andere nicht. Hast du es so grob verstanden?

Viel Erfolg mit deinen Account

Lg Marie

Ronya718
Fragesteller

VIELEN DANK FÜR DAS ERKLÄREN

TechnikTim  17.04.2023, 15:32

Naja das ist nicht wirklich richtig. So hat es mal vor 5 Jahren oder so funktioniert. Mittlerweile werden aber hauptsächlich personalisierdene Algorythmen verwendet. Es kommt also auch auf die persönlichen Interessen an. Innerhalb der Interessengruppen hast du natürlich recht. Dort gilt meist umso mehr Aufrufe umso besser.

Außerdem ist das natürlich bei jeder Platform auch wieder anders. TikTok nutzt zum Beispiel mehr personalisierte und Keyword gesteuerte Algorythmen außerdem können Content Moderator all diese Algorythmen "überbieten". Die auf jeder Platform die meiste macht, bei TikTok werden die Moderator Anweisungen nur ein wenig kritisch gesehen.