Sind 1000 verkaufte Buch Exemplare viel?

Noidea333  01.09.2021, 14:15

Wo kann man denn eigentlich sehen, wie oft ein Buch verkauft wurde?

Trialos
Fragesteller

DAS ist eine verdammt gute Frage. Ich suche die Antwort auf diese Frage auch schon lange.

Noidea333  01.09.2021, 14:18

Schade. Denn ich habe einige Bücher (Fachbücher der Sinologie etc.), wo ich fast glaube, dass "nur ich" so etwas gekauft habe 😂

Trialos
Fragesteller

Denke ich mir bei einigen Büchern auch. ^^

14 Antworten

Eher wenig! :-/

Das Gitarrenbuch (Lehrbuch) von Peter Bursch gibt es in 23 Sprachen (!?oder so!?) und wurde mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. Das ist viel!

1.000x verkauft ist daher im Vergleich extremst wenig! Und gerade dann, wenn es ein Fachbuch ist. Da müsste ja eigentlich jeder von dem Fach, Schüler oder wer sich dafür interessiert es kennen und gekauft haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ich fände es viel. Und würde mich freuen, wenn 1000 LEute meine Bücher kaufen. :D

Kommt drauf an. Wenn ein Amateur mit fadenscheinigen Connections die Veröffentlichung hinbekommen hat, ist das viel. Handelt es sich um das Werk eines Fachmannes ist das sehr marginal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Kommt drauf an...

Wenn das ein ganz spezielles Fachbuch ist dann kann das schon viel sein. Aber die verkauft man auch meist nicht für 30 euro.

Aber so für generelle Literatur ist das eher wenig.

Kommt eventuell auch auf das Thema mit an! 🤔 Denn z.B. in der Fachrichtung Sinologie gibt es meist nicht so viel verkaufte Fachliteratur, was aber eben nicht bedeuten muss, dass es nicht gut ist! 😉

Also kann man es meiner Meinung nach nicht allgemein sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
T50411  01.09.2021, 14:08

Allerdings kriegt man ein Fachbuch mit 500 Seiten auch nicht für € 30, sondern muß mindestens das dreifache oder sogar das fünffache dafür ausgeben.

Noidea333  01.09.2021, 14:13
@T50411
das dreifache oder sogar das fünffache

Dies ist aber äußerst selten der Fall! Ich habe schon viele Bücher gesehen, die auch nur so um die 20 bis 30 Euro kosteten.

Aber vielleicht stellt jeder sich auch etwas anderes unter einem Fachbuch vor.