Suche bayrische Bücher die auch in bayrisch geschrieben sind (bayrischer Akzent / bayrisch sprachig)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man sagen, dass es auch in Bayern unterschiedliche Dialekte gibt. Da gibt es z.B.: Oberbayrisch oder Niederbayrisch und der Ober-, Unter- oder Mittelfranke versteht den Oberbayern nicht und umgekehrt.

Aus meiner Gegend Oberbayern (Südbayern aus dem sogenannten Chiemgau beim Rupertiwinkel) fällt mir der Liliom Verlag ein, die haben haufenweise Bücher in bayrischer Sprache rausgebracht. Ich habe meiner Oma schon vier Bücher in Mundart geschenkt und sie war jedesmal begeistert. Drei Buchempfehlungen wären z.B.:

Karl Robel - der redt wia mir
Leonhard Michael Seidl - vabliahd
Josef Wittmann - Bluadiga Gams

Du erkennst ja gleich direkt an den Titel, dass die Bücher bayrisch sind. Leseproben gibt es beim Verlag:
http://liliomverlag.de/Bavarica/bavarica.html

Woher kommt denn deine Mutter? Interessant für sie könnten nämlich auch Bücher in österreichischem Dialekt sein. Österreich pflegt seine Kultur in der Hinsicht nämlich wesentlich besser als die Bayern.

Übrigends wenn es um die Sprache geht schreibt man oft auch bairisch.

Da würde ich ja direkt in der Buchhandlung fragen. Mir fällt nur Toni Lauerer ein, wobei das schon ziemlicher Klamauk ist, aber teils nett zu lesen. Ich liebe die Anekdoten und Geschichten von Karl Valentin, wobei das im Geschriebenen meißt ins Hochdeutsch läuft weils ja ein Münchner war und kein Oberpfälzer. Und man muss den Valentin kennen und mögen um es lesen zu können.

Leopold Kammerer oder auch einige andere der Turmschreiber beispielsweise schreiben in bairischer Mundart.

http://www.muenchner-turmschreiber.de/index.php?id=6

Auch das jährlich herauskommende Buch der Turmschreiber ist lesenswet. Verserl, Geschichten, manches sogar in bairisch geschrieben.

Und hier noch zwei Listen, auch hier findest Du Mundart-Autoren:

http://www.bairische-sprache.at/Index/Prosa_Dichtungen/Autorenliste.htm

http://www.bavarica-buch-service.de/