Wie viele Wörter schreibt ihr in einer Stunde?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ca. 500 40%
ca. 1000 20%
mehr 20%
ca. 1500 10%
ca. 2000 10%
weniger 0%
ca. 2500 0%

10 Antworten

Bei mir hängt das von der Stimmung ab, beziehungsweise, wie schnell ich meinen Schreibflow komme. Ich habe das nie gezählt, aber ich schätze mal zwischen 500 und 1.000 Wörter, schreibe ich in einer Stunde.

Bei mir ist das tatsächlich immer unterschiedlich. Manchmal nur 500, manchmal aber auch 2.000 oder mehr. Ich halte aber auch nichts davon, den Wordcount so stark zu beachten - für einige mag das Motivation sein, für mich ist das erzwungenes Schreiben, das zu Lasten der Qualität geht. Ich bilde mir auch gern ein, Texten so etwas anzusehen bzw lesen zu können. Aber das sieht jeder unterschiedlich. Ganz liebe Grüße :-)

ca. 1500

Kommt drauf an, ob ich was abschreibe oder mir selbst was ausdenke. Laut typera.tk schaffe ich ca 370 Zeichen pro Minute, das sind ca. 70 Wörter. Theoretisch könnte ich also 4200 Wörter pro Stunde schreiben, aber das ist das absolute Maximum. Einerseits halte ich das Tempo nicht eine ganze Stunde lang durch, andererseits fällt mir wahrscheinlich auch nicht genug ein, was ich so schnell schreiben könnte. Ich würde also als Durchschnitt ca. ein Drittel bis Hälfte rechnen.

mehr

Mit der richtigen Tastatur schaffe ich 72 Wörter in der Minute und somit 4320 Wörter in der Stunde. Runden wir das ab, - mit den ganzen Nebenfaktoren -, komme ich bei intensiver Schreibart am PC auf 4000 Wörter pro Minute.

Beim Schreiben per Hand liege ich eindeutig weiter hinten. Ist ja auch keine Frage und normal. Meine Schnellschrift ist aber auch somit hässlich. Bei einer Schönschrift dauert dies natürlich länger.

Es kommt nicht auf die Menge der Wörter, sondern auf die Anzahl der "Zeichen" (Buchstaben, Satzzeichen, Leerstellen....) an.