Wie viele Wörter schreibt ihr in einer Stunde (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Über Tausend Wörter 64%
Anderes: 21%
Bis zu Tausend Wörter 14%
Ca. 200-300 Wörter 0%
Ca. 300-400 Wörter 0%
Ca. 400-600 Wörter 0%
Ca. 600-800 Wörter 0%

5 Antworten

Bis zu Tausend Wörter

Es kommt sehr drauf an, worum es geht und wie viel mir dazu einfällt. Bei meinem Roman kommt es mal vor, dass ich den ganzen Tag nicht mehr als 500 oder sogar 200 Wörter schreibe, dann gibt es aber auch Tage, da fließt es richtig gut, und ich schreibe in einer Stunde 1.000 Wörter. Mein Tagesziel sit 1.000 Wörter.
Gestern wurden es 2.000. Es kommt eben drauf an, ob ich mich gut reinfinde, mir viel einfällt und mich fesselt. Das kann man aber nicht verallgemeinern und meistens schreibe ich eben am Tag nicht mal die 1.000 Wörter.

Es gab auch schon Tage, da habe ich 3.000 - 4.000 Wörter geschafft.

Anderes:

Wenn ich schreiben, ohne viel Nachdenken zu müssen, weil ich mir vorher schon Gedanken gemacht habe, was genau passieren soll, schaffe ich 200 Wörter in 10 Minuten. Das wären 1200 in der Stunde, jedoch schreibe ich nie eine Stunde durch. Ich brauche mindesten alle 30 Minuten eine Pause, besser alle 20. Und wenn ich 20 Minuten Geschrieben habe ohne viel zu denken, muss ich danach wieder denken. Und das kann lange dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Bei mir ist das - wie bei den meisten hier - sehr unterschiedlich.

Wie BeviBaby schon geschrieben hat, fängt es schon bei der Frage an, wie konzentriert man gerade beim Schreiben ist und wie viel man noch über die Story nachdenken muss. Tendenziell habe ich meine zwar sehr gut ausgearbeitet, aber trotzdem muss man irgendwelche Details immer mal wieder überdenken. Das kostet einfach Zeit. Die Konzentration ist immer sehr tagesformabhängig. Tendenziell schreibe ich am Wochenende allerdings schneller als in der Woche. Das liegt wahrscheinlich auch sehr daran, dass ich in der Woche vor allem abends schreibe, obwohl ich schon den ganzen Tag für die Uni gelernt habe.

Ich weiß auch, manche Sachen kann ich besser schreiben als andere. Bei Personenbeschreibungen bin ich immer langsamer, als wenn sich die Geschichte in Bezug auf die Handlung weiterentwickelt. Daher kann es sein, dass ich mal eine Stunde lang darüber nachdenke, wie ich nun eine Figur beschreibe und in der nächsten dann dem Kapitel 1.000 Wörter hinzufüge.

Ich habe tatsächlich das Gefühl, ich bin mit der Zeit schneller beim Schreiben geworden. Das hat aber viele Faktoren:
Ich kann schneller tippen.
Meine Ideen sind wesentlich besser ausgearbeitet wie früher. Daher muss ich beim Schreiben nicht mehr so viel nebenbei planen, sondern kann eben einfach herunterschreiben.
Mein Schreibstil ist wesentlich gefestigter. Beim Schreiben muss ich nicht mehr aktiv daran denken, Beschreibungen über die Umgebung, Gefühle, etc. einzubauen. Ich tue es einfach. Das spart natürlich auch Zeit.

Es kommt drauf an. Wenn ich Schreibe, wirklich im Fluss bin und auch eine gut geplante Geschichte vor mir habe, die ich eigentlich nur noch abtippen muss, dann sind das locker über tausend Wörter.

Wenn ich sehr kritisch mit mir bin und dementsprechend viel zögere und überlege und es vielleicht nicht so ganz mein Tag ist, dann können es auch mal 500 Wörter sein. Darunter bleibe ich dann eigentlich nur beim Überarbeiten oder wenn ich noch x Sachen gleichzeitig mache.

Das ist dann, wie gesagt, auch keine Frage der Übung wo man mit der Zeit schneller werden könnte, es ist abhängig von der Tagesform, keiner Vorbereitung und meinen Ansprüchen an diesem konkreten Tag (ob ich einfach mal drauflos schreibe oder ob ich mich direkt dransetze und so schreibe, dass ich danach möglichst wenig zu überarbeiten habe).

Klar, dadurch dass ich viel schreibe bin ich im Schreiben konkret wesentlich schneller geworden, sodass ich inzwischen eine gute Tippgeschwindigkeit habe. Aber das ist beim kreativen Schreiben nicht die Hauptsache.

Anderes:

Heyy,

In der Schule wenn ich Geschichten schreibe, schaffe ich bestimmt 100-200 Wörter.

Und du so?

Josi

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe manchmal einfach drauf los :)