Wie schnell könnt ihr tippen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

100+ WPM 53%
31-50 WPM 17%
86-100 WPM 10%
1-15 WPM 7%
16-30 WPM 7%
51-70 WPM 7%
71-85 WPM 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
86-100 WPM

Mit den Wörtern in dem Test komm ich teilweise überhaupt nicht zurecht :D

Sind halt Wörter dabei, die ich nie oft benutze.

Mein Rekord auf der Seite lag jedoch bei 94 WPM:

Speedtest - Ermittel deine Tippgeschwindigkeit mit unserem Schnellschreibtest: Wie schnell kannst du tippen? Lerne schneller zu tippen! German - 10FastFingers.com

Da sind es übrigens keine Sätze, sondern zufällig aneinandergereihte Wörter ohne Kontext.

kid2407  23.06.2021, 15:13

das macht es ungemein schwerer flüssig zu schreiben.

100+ WPM

Du, ich tippe seit den 80er Jahren fast täglich vor mir hin - sogar beruflich. Mittlerweile kann ich das sehr, sehr gut! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
verreisterNutzer  15.03.2021, 08:15

Ja, ich denke Übung ist da der Schlüssel. Ich versuche auch so oft es geht hier auf gutefrage etwas zu üben :)

100+ WPM

Auf der verlinkten Seite 290 CPM. Dabei handelt es ja um einen vorgegebenen Text, der lediglich abgeschrieben wird. Wenn ich eigene Texte schreibe, wird es wohl eine ganze Ecke mehr sein.

Edit: Jetzt erst sehe, dass es Anschläge pro Minute sind. Habe eigentlich gedacht, dass ich wohl schneller bin.

verreisterNutzer  15.03.2021, 08:57

Die Wörter pro Minute rechnet man aus indem man die Zeichen pro Minute durch 5 rechnet also hättest du 58 WPM ;)

100+ WPM

Wird die Schreibgeschwindigkeit nicht in Buchstaben pro Minute angegeben? So kenn ich das nämlich und bei mir steht auch CPM also Buchstaben pro Minute, ich schaff ca. 200

verreisterNutzer  15.03.2021, 09:02

Ja, es gibt verschiedene Einheiten. Ich finde Wörter die Minute übersichtlicher. Man rechnet diese aus indem man die CPM durch 5 teilt. Du hättest also rund 40 WPM

Elwag12  28.01.2024, 21:22

Genau, es gibt sowohl Wörter Pro Minute(WPM) als auch Klicks Pro Minute(CPM).
Ich kann mir gut vorstellen dass viele der Leute die hier 100WPM angeklickt haben eigentlich 100 CPM meinten, daher ist die Umfrage warscheinlich auch so hoch.

100 Wörter Pro Minute und mehr ist nämlich weit über dem Durchschnitt und deshalb denke ich auch nicht dass die Umfrage realistisch ist.

100+ WPM

Allerdings knapp, dar ich mit zwei, bis maximal drei, Fingern tippe und zusätzlich einen Haufen Tippfehler habe (Lässt sich bei derartig schnellem Zweifinger-Tippen fast nicht vermeiden :D).

abc0108  20.03.2021, 20:57

Ich glaube du verwechselt wörter in der Minute mit Buchstaben in der Minute, weil 100 wpm sind 500 Buchstaben pro Minute und das dürfte mit zwei Fingern nicht möglich sein

quantitaet  23.03.2021, 01:13
@abc0108

Ich verwechsle nichts, außerdem meint cpm "characters per minute" (Zeichen pro Minute).