10 finger tippen: Wörter pro Minute?

15 Antworten

Ist schon lange her, aber ich hab so um die 300 Anschläge/Minute geschafft. Waren aber nicht viele in der Klasse, die es auch geschafft haben.

So lasst euch das mal von einem Experten in dem Thema erzählen ;D

Ich selbst betreibe Tastaturschreiben bereits seit 8 Jahren im Verein und nehme regelmässig an den deutschen Meisterschaften teil (ja dafür gibt es meisterschaften).

Wörter sind tatsächlich nicht sehr aussagekräftig. Normalerweise wird die Schreibgeschwindigkeit in Tastaturanschlägen wiedergegeben.

Normal sind wohl mit dem 10-Finger System bei geübten Anwendern, zwischen 200 und 300 Anschlägen in der Minute. Mit jahrelangen Training (oder Talent) kann man aber auch leicht bis zu 500 Anschläge erreichen. Alles darüber ist Elite.

Bei 600 oder 700 sollte wohl die Grenze des Möglichen liegen, wenn man von verschiedenen Kürzungsmöglichkeiten absieht, bei der Computer Kürzel durch komplette Wörter oder Satzkonstruktionen ersetzt.

So ist es der Weltrekordhalterin dann sogar möglich, mehr als 900 Anschläge in der Minute zu erreichen.

ichbinsinaction  16.04.2012, 18:50

Da fühle ich mich mit 332/Minute ja richtig armselig :D

Aber ich habe auch nie geübt :)

unins000  11.06.2016, 23:03

Also ich persönlich schreibe mit zwei Fingern und schaffe 500 Anschläge pro Minute.

Wenn du kurze Wörter nimmst viele, wenn du lange nimmst weniger.

Man zählt übrigens nicht die Wörte sondern die Anschläge pro Minute.

Ich schaffe knapp über 500 Anschläge pro Minute. Wie viele Wörter das sind, weiß ich nicht, Wörter sind unterschiedlich lang.

Ich tippe aber auch nicht wirklich mit zehn Fingern, sondern allerhöchstens mit acht. Generell soll das wohl auch normal sein, da kein Mensch beim 10-Finger-System tatsächlich alle zehn Finger nutzt. Darüber hinaus halte ich diese "Grundstellung" und die "Regeln", welcher Finger welchen Buchstaben greift, auch für ausgemachten Schwachsinn. Ich schreibe überhaupt nicht so, und ich bin trotzdem weit schneller als der Durchschnitt.

Der Durchschnitt liegt ein ganzes Stück darunter. Mit etwas Übung (also nicht als blutiger Anfänger) kommt man im Durchschnitt schon auf 200 Anschläge pro Minute. Wie viele Wörter das sind, kann man wieder nicht genau sagen, weil Wörter eben unterschiedlich lang sind.

Natürlich wird man mit der Zeit wesentlich schneller und geübter, wie es mit allem ist. Ich schreibe in meinem Beruf jeden Tag sehr viel.

ichbinsinaction  16.04.2012, 19:07

Da stimme ich dir absolut zu! :) Ich bin weitaus schneller, als alle, die an solchen Kursen teilnahmen oder Grundstellungen nutzen :) So wie du halt :)

Wobei für mich der Laptop zählt, mit normalen Tastaturen bin ich langsamer.

120 bei Anfängern bis zu 500 bei Profis (oder sogar noch mehr).
Der Durchschnitt dürfte bei ca. 240 Anschlägen liegen.
Ich kann ja mal testen ;-)