1

10 finger tippen: Wörter pro Minute?

Frage von Tcrazyjam Tcrazyjam

Hallo, ich hab eben meine Tippgeschwindigkeit messen lassen; ich tippe nicht wirklich 10 Finger System und komme auf 60 Wörtern pro Minute. Was ist der Standard bzw. üblich bei Menschen, die das 10 Finger System beherrschen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von jiva87 jiva87

Also normalerweise wird das in Anschläge die Minute gerechnet. Wir lernen in der Berufsschule 10-finger tippen. Um im Test die volle Punktzahl zu bekommen sind wir mittlerweile bei 1400 Anschläge in 10 Minuten. Die besten schaffen 2500 bis 3000 :)

Kommentar von ichbinsinaction ichbinsinactionichbinsinaction

10 Minuten habe ich noch nie gemacht, aber ich habe im Durchschnitt 332 Anschläge/Minute :)

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man mit der Zeit schwerere Finger bekommt :)

PS: Ich habe es nie offiziell gelernt, das kam von selbst :D

• 2
    Antwort von ballfighter ballfighter

Es geht nicht nach wörtern, sondern nach Zeichen. Dies heißt dann ANSCHLÄGE IN DER MINUTE.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Worte sind ja auch unterschiedlich lang.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Worte sind ja auch unterschiedlich lang.

• 1
    Antwort von Koishiteru Koishiteru

So lasst euch das mal von einem Experten in dem Thema erzählen ;D

Ich selbst betreibe Tastaturschreiben bereits seit 8 Jahren im Verein und nehme regelmässig an den deutschen Meisterschaften teil (ja dafür gibt es meisterschaften).

Wörter sind tatsächlich nicht sehr aussagekräftig. Normalerweise wird die Schreibgeschwindigkeit in Tastaturanschlägen wiedergegeben.

Normal sind wohl mit dem 10-Finger System bei geübten Anwendern, zwischen 200 und 300 Anschlägen in der Minute. Mit jahrelangen Training (oder Talent) kann man aber auch leicht bis zu 500 Anschläge erreichen. Alles darüber ist Elite.

Bei 600 oder 700 sollte wohl die Grenze des Möglichen liegen, wenn man von verschiedenen Kürzungsmöglichkeiten absieht, bei der Computer Kürzel durch komplette Wörter oder Satzkonstruktionen ersetzt.

So ist es der Weltrekordhalterin dann sogar möglich, mehr als 900 Anschläge in der Minute zu erreichen.

Da fühle ich mich mit 332/Minute ja richtig armselig :D

Aber ich habe auch nie geübt :)

• 1
    Antwort von frauvonahn frauvonahn

Ich schaffe knapp über 500 Anschläge pro Minute. Wie viele Wörter das sind, weiß ich nicht, Wörter sind unterschiedlich lang.

Ich tippe aber auch nicht wirklich mit zehn Fingern, sondern allerhöchstens mit acht. Generell soll das wohl auch normal sein, da kein Mensch beim 10-Finger-System tatsächlich alle zehn Finger nutzt. Darüber hinaus halte ich diese "Grundstellung" und die "Regeln", welcher Finger welchen Buchstaben greift, auch für ausgemachten Schwachsinn. Ich schreibe überhaupt nicht so, und ich bin trotzdem weit schneller als der Durchschnitt.

Der Durchschnitt liegt ein ganzes Stück darunter. Mit etwas Übung (also nicht als blutiger Anfänger) kommt man im Durchschnitt schon auf 200 Anschläge pro Minute. Wie viele Wörter das sind, kann man wieder nicht genau sagen, weil Wörter eben unterschiedlich lang sind.

Natürlich wird man mit der Zeit wesentlich schneller und geübter, wie es mit allem ist. Ich schreibe in meinem Beruf jeden Tag sehr viel.

Da stimme ich dir absolut zu! :) Ich bin weitaus schneller, als alle, die an solchen Kursen teilnahmen oder Grundstellungen nutzen :) So wie du halt :)

Wobei für mich der Laptop zählt, mit normalen Tastaturen bin ich langsamer.

• 1
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

120 bei Anfängern bis zu 500 bei Profis (oder sogar noch mehr).
    Der Durchschnitt dürfte bei ca. 240 Anschlägen liegen.
    Ich kann ja mal testen ;-)

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Bei mir waren das in der Prüfung 300 Anschläge pro Minute mit maximal 6 Fehlern. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

• 0
    Antwort von wolf555 wolf555

ich komm auf 2300 anschläge die minute

Kommentar von Mafio Mafio

Absoluter Schwachsinn, das würde bedeuten das du 38 Tasten pro Sekunde schaffst, was wiederum bedeuten würde das du pro Sekunde mindestens 4 verschiedene Positionen mit allen 10 Fingern einnehmen müsstest... Da hätte ich gern ein Video zu.

Siehe: Koishiteru

KEIN Computer dieser Welt kann 2300 Zeichen in der Minute erkennen! :)

Ich habe da einen Test mit Ghostmouse gemacht. Dieses Tool nimmt alle Aktivitäten auf, also auch eingegebene Schrift.

Hier die Tests:

ORIGINAL: Ich möchte hiermit beweisen, dass die Tasten Ü und Ö sowie Ä nicht anerkannt werden, wenn sie zu schnell eingegeben werden. Erstaunlich dagegen ist, dass die anderen Tasten alle korrekt genutzt werden, was mich sehr verwundert. Ebenso ist es möglich, in einer Minute um die 3300 Zeichen zu setzen. Einfach genial. Anderererseit wundere ich mich, dass die Sonderzeichen nicht anerkannt werden. Auch die Taste ß wird nicht so anerkannt.

Speedup x 10 Ich m´chte hiermit beweisen, dass die Tasten ; und `sowie ' nicht anerkannt werden, wenn sie zu schnell eingegeben werden. Erstaunlich dagegen ist, dass die anderen Tasten alle korrekt genutzt werden, was mich sehr verwundert. Ebenso ist es m´glich, in einer Sekunde so um die 10Minute um die 3300 Zeichen zu setzen. Einfach genial. Anderererseit wundere ich mich, dass die Sonderzeichen nicht anerkannt werden. Auch die Taste 8 wird nicht so anerkannt.

UND: Gerade die Löschtaste wird sehr langsam anerkannst, wie man im zweiten Beispiel an Sekunde so um die... lesen kann!

• 0
    Antwort von user705 user705

immer schön weiter tranieren

• 0
    Antwort von Alex444 Alex444

ist unterschiedlich ich habe ungefähr 400 Zeichen pro Minute.

• 0
    Antwort von Alex444 Alex444

ist sehr unterschiedlich einige tippen schnell andere langsam.

• 0
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Ist schon lange her, aber ich hab so um die 300 Anschläge/Minute geschafft. Waren aber nicht viele in der Klasse, die es auch geschafft haben.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Nach Wörtern geht das nicht - es gibt schließlich lange und kurze Wörter;-) Es geht nach Anschlägen pro Minute. Wenn jemand richtig nach 10-Fingersystem gelernt hat - am besten noch auf einer Schreibmaschine, der hat zwischen 240-300 Anschläge bestimmt. Aber ich bin manchmal erstaunt, wie schnell manche im 2-Finger-System tippen können;-)

• 0
    Antwort von Gina91 Gina91

ich hab hier ne kostenlose seite, wo mand as lernen kann...bei mir hats schon ganz gut geklappt^^ http://finanzen.freenet.de/jobs-karriere/tipptrainer/index.html

• 0
    Antwort von eratis eratis

Ich weiss nicht auf wieviele Wörter das kommt aber ich schaffe 300 Anschläge in der Minute.

• 0
    Antwort von Laoghaire Laoghaire

Wenn du kurze Wörter nimmst viele, wenn du lange nimmst weniger.

Man zählt übrigens nicht die Wörte sondern die Anschläge pro Minute.

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

es geht nicht um wörter sondern um einzelne anschläge pro minute.

gute tipper schaffen ca 400 pro minute.

• 0
    Antwort von fadsaugdavid fadsaugdavid

Lol! ich tippe mit einer geschwindigkeit von 80 wörter per minute. und meine fehlerquote liegt bei 7 prozent

Kommentar von PsyGnome PsyGnome

hmm... wat LoL'stn du dabei ?? sagen wa mal 80wörter x 5 Buchstaben(überschlagen).. 400 Anschläge die Minute.. denn bist du doch Profi...

wees ik echt nicht wat du dich über andere Leute auslässt...

auch DU hast mal mit 80Anschlägen die Minute ANGEFANGEN... und des waren am anfang bestimmt noch weniger..

^^ tz..wat ne einstellung von Dir..

Kommentar von fadsaugdavid fadsaugdavidfadsaugdavid

ja ich hab auch mal klein angefangen. ich bin halt besser da ich jeden Tag stunden lang vorm PC sitzte und Programmiere

• 0
    Antwort von Babiehh Babiehh

sehr unterschiedlich...

google doch mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.