Ist es schnell wenn ich 70 Wörter pro Minute schreiben kann?

neuer Rekord:78 Wörter pro Minute

Neuer Rekord: 80 Wörter pro Minute

11 Antworten

Wenn Du grade angefangen hast und keine Fehler hast, ist das akzeptabel. Ist aber noch deutlich verbesserungswürdig. Als Sekretärin würde man Dich nicht einstellen.

Die erreichbare Schreibgeschwindigkeit ist von der Trainingszeit sowie der persönlichen Prädisposition abhängig. Je nach Beruf oder Bildungsstand werden unterschiedliche Mindestleistungen angestrebt. Am Ende einer zweijährigen (höheren) Berufsfachschule werden vornehmlich 120 Anschläge pro Minute abverlangt. In der Prüfung zur/zum Fachkauffrau/-mann für Büromanagement (früher Sekretariatsfachfrau/-mann) werden derzeit 230 Anschläge pro Minute erwartet.

Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 200 bis 400 Anschläge pro Minute. Als physisch maximal erreichbare Höchstgrenze gelten 750 Anschläge pro Minute. Ein weiterer Geschwindigkeitszuwachs kann durch Einsatz von Tastaturkürzeln erreicht werden, sodass auf internationalen Wettbewerben derzeit regelmäßig 900 Anschläge pro Minute erreicht werden.

Bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wurden im Tastschreiben (10-Minuten-Perfektion) fehlerfrei 5.427 Anschläge erreicht. Das sind 542 Anschläge pro Minute. Im Tastschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben) wurden 15.289 Anschläge bei acht Fehlern erreicht. Das sind 510 Anschläge pro Minute.[1] Helena Matouskova, aktuelle Weltrekordhalterin aus Prag, hat bei den Weltmeisterschaften 2003 in Rom den ersten Platz im Maschinenschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben, 27.853 Anschläge, 0,03 % Fehler) mit 955 Anschlägen pro Minute erreicht

A6640hd
Fragesteller

Wenn ich nur meine 10 Finger benutzen würde.... So bin ich es leider nicht gewohnt. Sonst könnte ich natürlich mit 10 Fingern ohne zu gucken fehlerlos deutlich schneller schreiben

emer90  27.12.2019, 11:32

Kurzer Hinweis: der Fragesteller spricht von 70 Wörtern in der Minute, nicht 70 Anschlägen in der Minute.

dandy100  27.12.2019, 11:33

"Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 200 bis 400 Anschläge pro Minute"

Die FS spricht nicht von Anschlägen sondern von Wörtern und bei einer durchschnittlichen Anzahl von 4 - 5 Buchstaben pro Wort, kommt sie durchaus auch auf circa 300 - 400 Anschläge

Kleysley  04.08.2021, 13:34

Du hast da wohl falsch gelesen @LiselotteHerz. Der Poster redete von 70 WÖRTERN pro Minute, nicht Anschlägen. "Wörter pro Minute" errechnet sich aus den Anschlägen pro Minute durch 5.

Folglich sind das bei OP 350 Anschläge pro Minute, was mehr als akzeptabel ist.

Naja ich liege bei knapp 95 Wörtern auf der Tastatur auf der Arbeit.
Und leider hatte ich bei einem Wort einen kleinen Dreher drin.

Aber ganz ehrlich? Ich finde dieser Tipptest ergibt wenig Sinn. Alleine schon weil ich persönlich diese Wörter ohne jeglichen Zusammenhang kaum so schnell lesen kann wie ich sie tippen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Beim 10-Finger-Schreibsystem zählt man die getippten Anschläge in 10 Minuten.

Auf der Schreibmaschine waren 240 Anschläge pro Minute gut. Somit kam der Durchschnitt auf 2400.

70 Wörter können kurz oder lang sein. Zähle die Anschläge des Textes aus.

Kleysley  04.08.2021, 13:38

"Wörter pro Minute" (WPM) steht nicht wirklich für die Wörter, die man tippt. WPM errechnet sich aus Anschläge pro Minute/5. Wenn ich "U-Bahn-fahrer" in einer Minute tippe, sind das 2 WPM. Wenn ich "ist ist ist ist ist" sind das 3WPM (mit Leerzeichen).

Ich habs grad zum ersten mal probiert um kam auf 107 WPM, also ist bei 70 noch Luft nach oben, denn ich war denke ich mal schneller im tippen.

A6640hd
Fragesteller

Wie schafft man sowas??

Messkreisfehler  27.12.2019, 11:45
@A6640hd

Mit 10 Fingern, wobei ich mir das vor Jahren selbst angeeignet habe und die Finger auch nicht nach dem "Standard 10 Finger Schreibmuster" benutze :D
Dazu dann 35 Jahre Computer genutzt ^^ Bei längeren Texten wird man allerdings langsamer, hab den Test jetzt 5 oder 6 mal gemacht, jetzt komme ich "nur noch" auf rund 104 Wörter

Ja, das ist schon ziemlich gut, entscheidend ist allerdings nicht nur, dass Du schnell schreibst sondern vor allem fehlerlos.