Jobs wo man, die Fähigkeit, 600 Anschläge pro Minute (120 Wörter) an einer Tastatur (Englisch + Deutsch) zu tippen, benötigt?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob du schon versucht hast es auszuschließen. Was ist mit den Gerichtsprotokollierer? Das ist das einzige woran ich denke und mit etwas mehr Erfahrung im Beruf wird man ja auch noch besser. Es kann zum Beispiel sein, dass alle durcheinander sprechen und musst das dann irgendwie auffassen, wahrscheinlich mit wörtlicher Rede oder eben andere Mittel die üblich sind. Weiß nicht...

Außer Datenerfassung sehe ich da eigentlich kein Berufsfeld, wo dieser Nice-to-have-Skill was bringt. In meiner Schulzeit und auch noch in der Ausbildung war "Maschinenschreiben" Teil des Unterrichts - und außer einer relativ einfach verdienten 1 hat das überhaupt gar nichts gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Früher (als ich die Höhere Handelsschule besucht habe) gab es den Fachbereich Sekretariat:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=gYsxshnH_qbyY57Kw8FrwYViQOFo8ctxBqzJKWGe1mjP15gHv6DT!503557341?path=null/kurzbeschreibung&dkz=7893

Die mussten etwas schneller tippen als wir von der Datenverarbeitung und zusätzlich hatten die auch Stenographie als Fach, weil die halt auch darauf vorbereitet wurden längere Texte zu tippen.

An der höheren Handelsschule (Voraussetzung mittlere Reife) kann man dann meist auch sein Fachabi machen.

JanfoxDE
Fragesteller

Klingt gut, danke!

Eine Brille zu benötigen ist keine Schwäche!!! Hast du schon mal über Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte nachgedacht?

Ernsthaft? Du willst Tippen? Das ist dein Traum?

KingKaro  05.05.2018, 20:35

Naja, er kanns.

JanfoxDE
Fragesteller
@KingKaro

Was will ich sagen, wenn es einer meiner einzigen Stärken ist...?