Wie schaffe ich es täglich mindestens 2000 Wörter zu schreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Was ist denn das Problem? Konzentration? Da kann ich Dir nicht helfen, das war nie mein Problem. Vielleicht könntest Du Ablenkungen reduzieren: Handy aus, Messanger schließen, Tür zu, so was.

Oder fällt Dir einfach nix Gutes mehr ein. Und der Rest wäre dann dummblabla. Also bei mir ist so, dass ich nen Text immer erst im Unterbewusstsein wälze, bevor ich tippe. Und dann wirkt es, als liefe es mir aus den Fingern. Dass ich aber vorher 2 Stunden Waldspaziergang gemacht habe, das sieht ja dann Keiner. Hab ich auch immer gemacht, wenn ich z.B. Studienarbeiten schreiben musste: das Bisherige gelesen, Quellen gelesen, Waldspaziergang und erst dann Text runtergehackt. Für mich hat das super geklappt, mir ist das dann wirklich aus den Fingern geflossen.

Worauf ich raus will: wenn Du willst, dass Dich die Muse küsst, dann geh dahin, wo Du auch wahrscheinlich ne Muse triffst. Bei mir ist das beim Waldspaziergang, bei meinem Bruder beim Sport, bei meiner Freundin im Gespräch darüber, bei meinem Dad wenn er den Problemsachverhalt (vereinfacht) erklärt. Du müsstest halt rausfinden, wo Deine Muse wohnt.

Ich verstehe nicht, warum man mehr schreiben sollte als man es kann. Unabhängig der Gründe.

Als Leser habe ich lieber ein gut geschriebenes und gut recherchiertes Buch (bei Zusammenhang mit realen Ereignissen) als einen dicken Wälzer der nur dahingeschludert wurde allein um fertig zu werden.

Was bringt es ein dickeres Buch zu bringen, wenn es dadurch an anderen Stellen schwächen aufweist, da sich durch die gesteigerte Wortanzahl der Schreibstil verändert? Wohlmöglich zu einer die der deinen nicht entspricht.

Man stelle sich Herr der Ringe im Schreibstil von C. Lewis Narnia Reihe vor und umgekehrt Narnia von Tolkien.

Bei Beiden könnte der Schreibstil nicht verschiedener sein.

Finde deinen Weg, er ist der Richtige.

Ich habe Autoren die ich gerne Lese, da kommt in 10 Jahren gerade mal ein Buch raus und nicht jedes halbe Jahr.

So lange du keinen Vetrag mit einem Verlag hast der dich zu Abgabeterminen zwingt hast du alle Zeit der Welt.

Und wenn es doch mehr werden muss? Es hilft mir immer Stift und Papier griffbereit zu haben. Um einfach dann zuschreiben, wenn die Muse mich pakt, egal ob ich sonst am PC schreibe oder nicht. Man kann es später übertragen.

Du musst einfach draußen schreiben.

sobald die Ausgangssperre weg ist, setz dich in den Park!

Oder aber mach dir einen Tee oder eine heiße Schokolade und schreib.

Noch schneller aber schlechter wirst du schreiben, wenn du Bier oder sogar Schnaps dabei trinkst.

Wenn du sehr schnell schreiben willst, dir die Qualität egal ist, dann musst du nebenher krasse Aufputschmittel nehmen.

Dann sind auch mal 10000 Worte pro Tag drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule
ShakingAnita
Fragesteller

Was für Aufputschmittel sind da geeignet? Bin immun gegen Koffein und Taurin.

In den Park habe ich mich tatsächlich schon einige Me gesetzt :) und mir sogar Pizza dorthin bestellt xD. Aber könnte da auch nicht mehr schreiben.

Fuballspieler  01.05.2020, 12:52
@ShakingAnita

Kaffee wäre zu empfehlen.

Wenn dir deine Gesundheit egal ist, dann nimm Ritalin, du wirst aber Schäden davontragen

ShakingAnita
Fragesteller
@Fuballspieler

Ich bin gegen Koffein immun.

Ritalin nehme ich eh schon wegen meinem ADHS.

Hier sind ja schon einige Dinge angesprochen worden: Konzentration, Ideen, Ablenkung. Das ist sicher gut, das alles zu verfolgen.

Mir hilft oft ein Perspektivwechsel, wenn ich nicht weiter komme. Diese Texte (im Umfang einer Kurzgeschichte) schreibe ich vorerst außerhalb des Projekts, um mir die Sicht einer (Neben) Figur besser zu verdeutlichen. Dabei kommen oft ganz wertvolle Aspekte zu Tage. Hintergründe oder manchmal auch eine schöne Formulierung. Das lasse ich dann in einem weiteren Schritt in den Haupttext einfließen.

Diese Art zu Arbeiten verschafft mir eine angenehme Abwechslung und mein täglicher Output ist somit größer. Ich verwende aber natürlich nicht alles.

Du solltest dich nicht dazu zwingen. Nehm die Zeit die du dazu brauchst.