Wie viele Kapitel soll mein Buch haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Manuskript hat so viele Kapitel, wie es braucht, um die Geschichte zu erzählen. Ein Kapitel kann eine halbe oder 30 Normseiten haben, je nachdem.

Im Übrigen zählt man Text in der Verlagsbranche in Zeichen inklusive Leerzeichen. 1800 davon (60 Zeichen x 30 Zeilen) ergeben eine Normseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilia111  23.05.2021, 21:43

Das hast du aus dem Internet kopiert

AnnJabusch  30.11.2021, 14:42
@Lilia111

Hahaha! Nein, das hat das Internet von mir kopiert 😂 Als ich anfing auf Normseiten zu schreiben, gab es das Internet noch nicht.

Ein Kapitel ist eine für sich geschlossene Einheit - kein willkürlicher Cut bei Wort 1200. Die Kapiteleinteilung hängt also von deiner Geschichte ab.

Das ist auch sehr viel. Aber ein Kapitel oder ein Buch richten sich nicht nach einer Anzahl von Wörtern. Richte dich nach Inhalt. Wenn du einfach nur versuchst viel Text zu produzieren, dann kommt am Ende nur Mist raus.

kimjongun5  06.03.2019, 19:41

Worauf soll man sich denn konzentrieren wenn man ein Buch schreibt? Ich hatte auch die Idee ein Buch zu schreiben aber nach was soll man sich richten damit auch was gutes dabei rauskommt?

triopasi  06.03.2019, 19:43
@kimjongun5

Du brauchst eine gute Idee. Und du musst das stilistisch und Inhaltlich gut umsetzen. Keiner hat Lust auf 1.000 Seiten voller sich wiederholenden Quatsch bei dem man nach 2 Seiten einschläft.

guitschee  06.03.2019, 19:44
@kimjongun5

Auf den Inhalt - die äußere Form - zum Beispiel Kapitel, ergibt sich dann von selbst, oder im Nachhinein.

kimjongun5  06.03.2019, 19:48
@triopasi

Oder man fragt einfach kim jong un. Der hat ja bestimmt schon millionen romane und musicals geschrieben und weiß alles xD

kimjongun5  06.03.2019, 19:49
@triopasi

Was genau heißt eigentlich es stilistisch gut umzusetzen? Stilmittel einsetzen? Ich kenne nicht einmal alle. Da muss man doch alle auswendig können um die geschickt einzusetzen oder?

girl1402  06.03.2019, 20:23
@kimjongun5

es ist ein guter Schreibstil gemacht = du kannst gut zu Papier bringen, was du sagen willst

DieMonika1980  06.03.2019, 20:44
@kimjongun5

Ich lege dir Sol Stein "Über das Schreiben" ans Herz. Das bietet einen sehr guten Einstieg in die Thematik.

Ein Buch kann 12 Kapitel haben, aber auch 36. Kommt darauf an, wie Du es schreibst und zeitlich aufbaust.

kimjongun5  06.03.2019, 19:50

Die Insel des Dr. Moreau war ein Roman mit ziemlich vielen und kurzen Kapiteln. In meiner Erinnerung.

Das kann man doch nicht planen. Das hängt von deinen Ideen / Einfällen ab. Die Story meines Romanes hat sich ständig geändert