Längeres Buch?

3 Antworten

Es gibt ja kein Muss, dass man Kapitel machen muss. Wenn nicht, dann ist es eben eine einzige Geschichte. Diese (zum Teil lästige) Kapitelsache ist erst so hochgepuscht worden, seit es Veröffentlichungen im Netz gibt. Da macht es wenig Spaß, zu lange Texte auf einer Seite zu lesen.

Ob und wo Du da unterbrechen willst, das bestimmst ganz alleine Du. Und sei sicher, es gibt in einer 13.-seitigen Geschichte genug Stellen, wo man ein Kapitel enden lassen könnte.

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Hallo Katie,

das klingt doch schon einmal gut. Wenn es länger werden soll, solltest du zuerst darauf achten, ob du alles gut beschrieben hast, Orte, Personen, Situationen. Bedenke, dass alle Sinne etwas wahrnehmen, hören, fühlen, schmecken,…

Auch innere Zweifel und Gedanken können Ausdruck finden, Diskussionen über das weitere Vorgehen, Unsicherheiten und falsche Wege.Zudem können unerwartete Schwierigkeiten auftauchen oder noch eine zusätzliche Person, die mitmischt.

Kapitel kann man setzen wenn die Erzählperspektive wechselt (zum Beispiel erst er, dann sie) oder wenn ein Zeitsprung gemacht wird (der nächste Tag). Du kannst sie auch mitten in der Szene, als Cliffhanger setzen. Die Kapitel brauchen nicht unbedingt Namen, du kannst sie auch durchnummerieren.

Viel Spaß noch!

Katie1102
Fragesteller

Ich habe diese Dinge glaube ich alle schon beschrieben aber es ist trotzdem kurz. Die Kapitel sind bei mir dann so kurz, insgesamt hat das Buch jetzt 13 Seiten, da kann man fast keine Kapitel setzten. Ich achte nochmal auf deine Tipps und versuche, alles GENAU zu beschreiben, dann sollte das gehen. Danke!

Hättest du vielleicht noch eine Idee, um ein Buch zu schreiben (also eine Story)? Ich habe schon Ideen aber bin mir nicht sicher, was ich danach schreiben soll.

Teffa827  12.01.2024, 15:51
@Katie1102

Es gibt ja keine Vorgaben, wie lange dein Buch zu sein hat. 13 Seiten ist doch super! Du musst doch nicht gleich mit 100 starten. Schließlich macht Übung den Meister.

Katie1102
Fragesteller
@Teffa827

Dankeschön! Hast du noch eine Idee für ein weiteres Buch? (falls ich mein aktuelles irgendwann fertigschreiben sollte😂)

Teffa827  12.01.2024, 15:54
@Katie1102

Ich schreibe seit ich acht bin und habe einfach alles genommen, was mir Spaß gemacht hat. Fanfiction, Krimis, Fantasy, Romantik, Horror. Ich habe Geschichten oder Filme umgeschrieben, die mir so nicht gefallen haben. Schreib einfach worauf du Lust hast. Denk nicht darüber nach, was der Leser haben will.

Teffa827  12.01.2024, 15:56
@Katie1102

Überleg einfach, was dir Spaß macht zu lesen oder zu schauen und schreib darüber!

Ich würde mich erstmal grundsätzlich den Tipps von Teffa827 anschließen. Trotzdem würde ich auch gerne noch ein paar Dinge ergänzen.

Länge des Buches
Wie Teffa827 schon geschrieben hat, kann die Länge mit deinem Schreibstil zusammenhängen. Gerade Anfängerautoren haben oft Probleme mit den geschriebenen Dingen, weshalb ihren Geschichten einfach Inhalt fehlt und sie extrem kurz sind. Ob es bei dir der Fall ist, können wir natürlich nicht lesen. Dass du deine Geschichte selbst ungeordnet findest, könnte aber ein Hinweis darauf sein.
Darüber hinaus gibt allerdings auch nicht jede Idee genug Stoff für einen Roman. Wenn deine "nur" genug Inhalt für 6.000 Wörter haben, ist es ebenso. Es ist überhaupt nicht schlimm, Kurzgeschichten oder Novellen zu schreiben.
Falls du unbedingt einen Roman schreiben willst, könntest du beim Ausarbeiten deiner nächsten Idee, allerdings darauf achten, neben der Haupthandlung auch Nebenhandlungen einzubauen. Klassisches Beispiel sind dafür Drama im Freundeskreis/in der Beziehung, obwohl es im Buch eigentlich um das Erleben eines Abenteuers/Krieges geht.

Kapitel setzen
Kapitel sind eigentlich dafür da, längere Texte in Sinnabschnitte einzuteilen. Bei kürzeren Texten - wozu deine 6.000 Worte gehören - genügt es normalerweise, sie mithilfe von Absätzen und Zeilenumbrüchen zu gliedern. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich erstmal daran arbeiten.
Du kannst zwar auch Kapitel machen, musst aber aufpassen, dass sie nicht zu kurz werden. Kapitel unter 1.000 Wörtern sind selten gut. Ich empfinde sie bei Kurzgeschichten allerdings als störend und unpassend. Sie machen den Charme dieser Erzählart kaputt.
Ansonsten würde ich mich auch hier wieder bei den Tipps vor allem Teffa827 anschließen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, sie zu setzen, solange der Inhalt irgendwie zusammengehörig wirkt.

Katie1102
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Ich habe das "Buch" jetzt nochmal vom Anfang an durcharbeitet, Sachen ergänzt, Sätze umgeschrieben,...

Kapitel habe ich auch eingeplant und beim Umschreiben habe ich bis zur Mitte des 2. Kapitels (von wahrscheinlich 10) schon ca. 700 Wörter mehr. Trotzdem fehlen mir noch Nebenhandlungen, denn bis jetzt passieren eben nur die Sachen, die ich schon geplant hatte, doch ich habe keine Idee für Nebenhandlungen, hast du vielleicht welche?

Dakaria21  13.01.2024, 13:06
@Katie1102

Die Nebenhandlung muss zur Hauptstory passen. Ohne Kenntnis von dieser, kann man dir nur oberflächliche Ansätze vorschlagen. Davon habe ich oben schon zwei aufgeschrieben.
Ansonsten bist du allerdings auch die Autorin. Das heißt, es ist deine Aufgabe, eine Idee zu haben, worüber du schreiben willst. Wenn dir keine Nebenstory einfällt, die gut zu deiner Haupthandlung passt, gibt es eben keine.