Wie oft sollte man Kapitel auf Wattpad posten?

5 Antworten

Einmal die Woche ist ein guter Tonus, 6000-8000 Worte sind aber in meinen Augen viel zu viel.

Das ist auch ein zu langes Kapitel.

Mach dir Geschichte mal auf und schau dir an, wie die durchschnittliche Lesedauer von dem Ding ist: Das sind dann um die 20-30 Minuten oder länger, die du für ein Kapitel brauchst. Bei Wattpad kannst du dir schlecht ein Lesezeichen reinlegen oder die Seite irgendwie an genau dem Punkt fixieren, an dem du aufgehört hast zu lesen, dementsprechend würde ich bei sowas vielleicht 1-2 Kapitel lesen, aber dann aufhören.

stelli89
Fragesteller

Okay, danke!!!

Meiner Meinung nach sind das zu viele Wörter und daher wird das Kapitel schwer zu lesen sein. Ich schreibe zwischen 1000 und 2000 Wörtern.

Einmal in der Woche finde ich so angemessen. So hast du selbst keinen Stress und kannst das Kapitel so wie du es gerne hättest hochladen ohne unter Druck zu stehen, dass es dir danach gar nicht gefällt.

Ich schreibe auch wattpad Geschichten. Ich poste fast jeden Tag ein Kapitel allerdings haben die dann nur 500-800 Wörter. Ich persönlich finde es spannender wenn Kapitel kürzer sind, dafür aber öfter ein Kapitel online kommt

Ich persönlich lade die Kapitel hoch, wann ich es will und habe 703 Reads.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Also entgegen vieler Meinungen hier, finde 6000-8000 Wörter völlig in Ordnung, wenn du einmal die Woche updatest. Als Leser sollte man wohl innerhalb von 7 Tagen eine halbe Stunde Zeit finden können, wenn einen die Geschichte interessiert. Ist zumindest meine Meinung.

Ist natürlich auch abhängig vom Inhalt. Wenn 4000 von 6000 Wörtern aus langweiligem Geplänkel bestehen, ist es zu lang. Aber das versteht sich eigentlich von selbst.

Ich finde es ehrlich gesagt so gar bewundernswert, dass du auf so viele Wörter pro Kapitel kommst. Das schaffe ich höchstens bei sehr emotionalen Szenen.

Öfter updaten würde ich bei der Länge auf keinen Fall.

Schreib deine Kapitel einfach so, wie sie sich für dich richtig anfühlen. Wenn erst nach 8000 Wörtern alles gesagt ist, was gesagt werden muss, dann ist das völlig in Ordnung.

Liebe Grüße