Erste Kapitel auf Wattpad mit 2500 Wörtern?

2 Antworten

Wie lang ein Kapitel auf Wattpad sein darf, ist ziemlich umstritten. Es gibt genug Leute, die finden, es sollten nicht mehr als 1500 Wörter sein, andere und zu denen gehöre ich, finden es ziemlich unnötig, sich solche Grenzen zu setzen.

Die Argument für kürzere Kapitel, die ich kenne, sind meistens zwei, die am Ende meiner Meinung nach auf das Gleiche hinauslaufen:

  1. Die Stelle, wo man beim Lesem im Kapitel war, wird nicht gespeichert.
  2. Viele auf Wattpad lesen auch in Bus und Bahn.

Erstes ist für mich nur ein Problem, wenn zweites zutrifft. Wenn man normalerweise liest, kann man ja durchaus planen, dass man noch ein Kapitel lesen will oder ähnliches. Gerade bei Wattpad wird einem sogar noch angezeigt, wie lange man für ein Kapitel braucht, es ist also gut planbar. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, die App im Hintergrund laufen zu lassen oder den Tab einfach auf zu lassen, um an der richtigen Stelle weiter lesen zu können. Es gibt also durchaus Möglichkeiten mit dem ersten Problem umzugehen.

Zu dem zweiten Problem: Nur weil du mehr Kapitel schreibst, hast du nicht weniger Inhalt. Wenn jemand im Bus liest, hat er die Gefahr, an einer wirklich spannenden Stelle unterbrochen zu werden. Egal, ob nun bei einem richtigen Buch oder auf Wattpad. Natürlich kann man im richtigen Buch einfach ein richtiges Lesezeichen zwischen die Seiten legen, doch wie oben angemerkt, kann man auch auf Wattpad mit ein paar Tricks die richtige Stelle wiederfinden.

Was für mich allerdings immer gegen die Aufteilung von Kapiteln spricht ist die Qualität des Buches. Ein gutes Buch nutzt auch Kapitel um den Inhalt spannender zu machen, indem zum Beispiel dort manchmal Cliffhänger eingebaut werden. Ansonsten fassen sie meisten thematisch etwas zusammen. Jedenfalls werden sie nicht einfach irgendwo gesetzt, weil die 1500 Wörter erreicht wurden.

Die Länge eines Kapitels hängt daher immer auch sehr vom Schreibstils des Autors zusammen. Es gibt welche, die schreiben Kapitel mit 10000 Wörtern, welche furchtbar spannend sind, andere brauchen nur ein Bruchteil von denen. Doch egal, zu welcher Art man gehört, warum sollte man sein Buch kaputt machen, indem man sich an sinnlose Wortgrenzen hält.

Das letzte, was für mich dagegen spricht, sich an die 1500 Wörter zu halten, ist, dass ich nicht beobachten konnte, dass Storys mit längeren Kapiteln schlechter bei den Lesern ankommen. Ich kenne genug erfolgreiche Wattpad-Storys, die auch mehr als 2500 Wörter pro Kapitel hatten.

In einem richtigen Buch sind die Kapitel oft genauso lang, also geht das klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜