Frage von MarkusKapunkt, 103

Was ist die ideale Länge für ein Wattpad-Kapitel?

Hallo Community!

Ich habe vor etwa zwei Wochen einen Teil meines Romans "Die Weißen Steine" (für den ich gerade auch einen Verlag suche) bei Wattpad veröffentlicht.

https://www.wattpad.com/myworks/72521217-die-weien-steine

Bei Wattpad schreiben und lesen ja vor allem Jugendliche, an die sich mein Roman auch vor allem richtet (es ist ein Abenteuer-Urzeit-Jugendroman). Von einigen Lesern bekam ich jetzt die Kritik, dass meine Kapitel zu lang seien (zum Teil mehr als 8000 Wörter), weshalb ich sie jetzt schon um gut die Hälfte gekürzt habe. Ich bin derzeit dabei, das Buch völlig neu zu überarbeiten, weil ich dieser Bitte auch nachkommen möchte. Jetzt sind die meisten Kapitel zwischen 3500 und 4000 Wörtern lang, was die Dramarturgie und den inhaltlichen Aufbau sowie den "roten Faden" auch noch nicht beeinträchtigt. Ist diese Länge akzeptabel? Würdet ihr auch ein Wattpad-Buch lesen, das etwas längere Kapitel hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SweetUnicornxD, 65

Ich finde ehrlich gesagt eher längere Kapitel besser als zu kurze, da hat man wenigstens ordentlich lesestoff. Du musst denke ich einfach entscheiden, ob du auf deine Leser hörst ( welche ja wahrscheinlich auch ein Grund sind, warum du schreibst) oder ob du machst was du für richtig hälst, es ist ja dein Buch ( dann kann auch ein positives Zeichen sein, dass du dir nicht reinquatschen lässt). Es kommt auch glaube ich auf den Inhalt an. Wenn ein Kapitel lang aber voller Inhalt ist, stört die länge gar nicht, aber wenn es sich einfach nur zieht, ist ein langes Kapitel echt anstrengend.
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)

Antwort
von Zain1234, 59

Ich würde sagen auf Wattpad zwischen 800 und 2000 Wörter, außer wenn du One Shots schreibst, dann bis zu 80 000....

Bei echten Büchern sind auch bis zu 100.000 Wörter (manchmal) in einem Kapitel

Antwort
von nesrin1112, 67

Ich würde es lesen. Auch die neue Länge ist besser. Ich schreibe ehrlich gesagt nur 800 Wörter in ein Kapitel.
Aber wenn alles bei dir zusammenhängt dann sind die von der Länge sehr gut.

Antwort
von Freak2247593861, 61

Ich finds nicht schlimm wenn ein Kapitel lang ist, aber hör lieber drauf was deine Leser sagen :)

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Versuche ich ja. Bei der Kapitellänge kann ich ja auch etwas machen, das ist ja nicht so schwer. Findest du meine Kapitel zu lang? Vielleicht kannst du ja mal reinlesen, wenn du Zeit bzw. Lust hast... (Achtung Schleichwerbung! :-D)

Antwort
von melina11082002, 40

Ich finde die Kapitel toll wenn sie lang sind. Ein normales Buch hat auch lange Kapitel also ist deine Länge super. Ich finde auch das es doch viel Spaß macht so lange Kapitel zu lesen. Man kann beim lesen ja auch Pausen machen wenn es zu lang ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community