Kapitellänge/Kapitelanzahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt so ein bisschen darauf an, für was du die Geschichte schreibst. Für ein Buch wären das viel zu wenige Wörter, selbst für ein kurzes Kapitel.

Bei der Wörteranzahl, auf die ich kommen würde, wenn ich das auf mehrere Kapitel hochrechne, sind deine Geschichten eher Kurzgeschichten, also definitiv keine Romane. Egal, wie lang die Wörter auch sein mögen.

Wenn du die Geschichte für dich selbst auf einer kostenlosen Website veröffentlichst, sind insgesamt kürzere Kapitel gut, weil viele Leser sie unterwegs lesen. Dabei sind schätzungsweise aber 1500 Wörter Minimum. Kürzere Kapitel lassen sich meistens einfach nicht so schön lesen, weil der Inhalt oder eben die Gedankengänge dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr eingeschränkt beschrieben sind.

Da kann es dann auch viele Kapitel geben.

Ich finde eine 2000-Wörter-Länge eigentlich ziemlich angemessen, aber natürlich gilt das nicht für jedes Kapitel und auch nicht für jedes Genre, da es trotzdem noch an den Inhalt angepasst sein muss. Es bringt ja nichts, wenn du auf Krampf nur die 2000 Wörter schaffen möchtest.

Ein normaler Jugendroman hat um die 80000 Wörter, normale Romane, die auch nicht ungewöhnlich lang sind, etwa 140000 Wörter.

Romane haben meist weniger Kapitel, was natürlich auch nochmal auf die Länge der Kapitel und auf das Genre ankommt. Viel mehr als 25 Kapitel kommen aber meistens nicht zustande.

Wie gesagt: so, wie es sich anhört, sind deine Geschichten eher Kurzgeschichten. Bei solch kurzen Geschichten finde ich die Einteilung in Kapitel fast schon unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit September 2021 auf Wattpad

Textlängen misst man in Normseiten (eine voll beschriebene Seite DIN A4 Papier mit Seitenrändern und Schriftgröße gem. DIN 5008), nicht anhand der Anzahl von Wörtern; letztere variieren in ihrer Länge zu stark, um einheitliche Ergebnisse erzielen zu können.

Wie lang ein Kapitel sein sollte, liegt immer am Empfinden des Autors und ist auch von der Textart abhängig. So sind Kapitel in einem Fachbuch länger als in einem Sachbuch und Kapitel eines Sachbuchs wiederum länger als Kapitel in einem fiktionalen Werk wie einem Roman.

Wenn wir hier einmal von einem durchschnittlichen Roman ausgehen, so dürfte ein Kapitel in der Regel zwischen zehn und zwanzig Normseiten lang sein.

LG