Wieviele Wörter bei einem Buch pro Kapitel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Über 500 Wörter 64%
Mehr als 300 Wörter 36%
Wehniger als 300 wörter 0%
Unter 200 Wörter 0%

10 Antworten

Über 500 Wörter

Es kommt auch arauf an, wie lang dein Buch wird. Wird es nur 30 Seiten lang, machen zu lange Kapitel keinen Sinn, aber bei längeren Büchern sollten die Kapitel länger sein. Ich schreibe einen Fantasy-Roman, die Kapitel haben etwa 2000 Wörter. Dann wird man nicht ständig durch einen Kapitelwechsel unterbrochen, sie sind aber auch nicht zu lang. Ungefähr 2000 sind eine gute Länge, finde ich.

Mehr als 300 Wörter

Meist sind es sogar mehrere Tausend Worte in einem Kapitel. Das wird aber recht schwierig, so viel nur über die Sommerferien zu schreiben…

An einem Buch schreiben Autoren (professionelle!) gut und gern mehrere Jahre.

Ganz nebenbei, es heisst „…Plan vom Buchschreiben, WIE andere“. Vielleicht wäre es dann gut, wenn du noch jemanden findest, der dein Buch gegenliest, damit solche Fehler behoben werden. :)

Viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Über 500 Wörter

Grundsätzlich ist es deine Entscheidung und wann ein Kapitel zuende ist, sollte nicht nur von der Anzahl der Wörter, sondern vor allem davon abhängen wie sinnvoll es ist aufzuhören.

300 bis 500 Wörter sind allerdings ziemlich wenig. Wenn du noch eine 0 hinten dran hängst, bist du eher im Durchschnitt.

Ausnahme ist Wattpad. Da tendieren die meisten Autoren und Autorinnen zu kurzen Kapiteln (ca. 1000 bis 2000 Wörter pro Kapitel).

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Schreiben!

Über 500 Wörter

eine ! Seite hat schon 400 bis 500 Wörter.

Ein Kapitel kann sehr sehr kurz sein, aber so um die 10 Seiten sind normal in einem Buch .

300 Seiten , 15 Kapitel . Eher noch 20 Seiten pro Kapitel.

.

Du hast wohl noch nicht viele Bücher gelesen ?

Mehr als 300 Wörter

Weit mehr. Kommt natürlich auf die Art Buch an, aber die meisten Bücher haben Kapitel mit 3000 Wörtern und mehr.