Wie viele Wörter schreiben Autoren/Journalisten pro Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei einer Lokalzeitung gemacht. Da lief das so ab, dass jeder Journalist gekommen und gegangen ist, wie er lustig war. Wenn er oder sie in der Redaktion war, hat er sich an einen Computer gesetzt, ein oder zwei Artikel geschrieben und ist dann wieder gegangen. Die Artikel waren am Ende unterschiedlich lang.

Manch ein Autor, schreibt nur 500 Wörter am Tag, andere 3.000 Wörter oder mehr. Es kommt auch darauf an, ob das Manuskript zu einem festgelegten Termin abgegeben werden muss oder nicht.

Hey, ich bin keine Profi-Autorin, aber ich schreibe viel, deswegen kann ich ja mal kurz berichten:

Meistens schreibe ich 1.000-2.500 Wörter am Tag bei einer fiktiven Geschichte. Mal auch nur 500, manchmal aber auf über 4.000.

Ich habe mich da auch schonmal informiert, man neigt ja doch dazu, sich zu vergleichen, auch wenn es beim Schreiben bekanntlich mehr auf Qualität als auf Quantität ankommt:

Stephen King schreibt 2.000 Wörter am Tag,

Mark Twain schrieb 1.600 Wörter am Tag,

Julia Cameron schreibt 750 Wörter am Tag.

Wenn man am NaNoWriMo (National Novel Writing Month) teilnimmt, schreibt man durchschnittlich 1667 Wörter am Tag.

Aber bitte beschwer sich nicht über dein Honorar, da hättest du dich dann schon vorher informieren müssen, auch wenn es wirklich keine besonders große Summe ist. Die Arbeit als AutorIn ist ohnehin schwer bezahlbar, da das Werk ja erst nach dem Schreiben veröffentlicht und verkauft werden kann. Manche werden Bestseller-AutorInnen, manche verdienen am Ende gar nichts.

Außerdem gibt es natürlich nochmal einen Unterschied zwischen JournalistInnen und AutorInnen.

Woher ich das weiß:Hobby