Wie viele Wörter schreiben Autoren/Journalisten pro Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei einer Lokalzeitung gemacht. Da lief das so ab, dass jeder Journalist gekommen und gegangen ist, wie er lustig war. Wenn er oder sie in der Redaktion war, hat er sich an einen Computer gesetzt, ein oder zwei Artikel geschrieben und ist dann wieder gegangen. Die Artikel waren am Ende unterschiedlich lang.

Manch ein Autor, schreibt nur 500 Wörter am Tag, andere 3.000 Wörter oder mehr. Es kommt auch darauf an, ob das Manuskript zu einem festgelegten Termin abgegeben werden muss oder nicht.

Hey, ich bin keine Profi-Autorin, aber ich schreibe viel, deswegen kann ich ja mal kurz berichten:

Meistens schreibe ich 1.000-2.500 Wörter am Tag bei einer fiktiven Geschichte. Mal auch nur 500, manchmal aber auf über 4.000.

Ich habe mich da auch schonmal informiert, man neigt ja doch dazu, sich zu vergleichen, auch wenn es beim Schreiben bekanntlich mehr auf Qualität als auf Quantität ankommt:

Stephen King schreibt 2.000 Wörter am Tag,

Mark Twain schrieb 1.600 Wörter am Tag,

Julia Cameron schreibt 750 Wörter am Tag.

Wenn man am NaNoWriMo (National Novel Writing Month) teilnimmt, schreibt man durchschnittlich 1667 Wörter am Tag.

Aber bitte beschwer sich nicht über dein Honorar, da hättest du dich dann schon vorher informieren müssen, auch wenn es wirklich keine besonders große Summe ist. Die Arbeit als AutorIn ist ohnehin schwer bezahlbar, da das Werk ja erst nach dem Schreiben veröffentlicht und verkauft werden kann. Manche werden Bestseller-AutorInnen, manche verdienen am Ende gar nichts.

Außerdem gibt es natürlich nochmal einen Unterschied zwischen JournalistInnen und AutorInnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hazzelnuss. Ich muss doch bitten. Zügel dich in deiner Ausdrucksweise. "nur 50€" - sei froh, dass du dafür Geld bekommen hast. Dafür dass deine Hände am Ende sind, ist es erstaunlich, wie viel du mit deinen Zehen an der Tastatur schreiben kannst, ohne dass die wehtun.

10.000 Wörter - Liebe Grüße

Hazzelnuss
Fragesteller

Wieso soll ich froh sein, dass ich Geld dafür bekommen habe?

AlexusBrandy  16.05.2017, 00:20
@Hazzelnuss

In Bangladesh arbeiten 8-Jährige 16 Stunden lang, ohne etwas zu bekommen. Bedank dich bei Gott und wenn du jetzt den Computer abschaltest, sparst du von den 50€ sogar noch Stromkosten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Hazzelnuss
Fragesteller
@AlexusBrandy

Naja, mit dem Kindern in Bangladesh verglichen lebt jeder Europäer wie ein König.

AlexusBrandy  16.05.2017, 00:25
@Hazzelnuss

Siehst du; wenn du die Welt mit diesen Augen siehst, jammerst du nicht wegen den 50€ sondern freust dich darüber und wenn du ein richtig guter Mensch bist, gibst du einen Teil noch an die, die gar nichts haben. Liebe Grüße

Kitharea  16.05.2017, 07:46
@AlexusBrandy

Komischer Vergleich. Zumal hierzulande der "Verkäufer" des Endproduktes dann scheinbar der Einzige ist, der daran verdienen darf. Also dürfen wir jetzt alle für 1 EUR arbeiten gehen, nur damit unsere Wirtschaft nicht jammert, wenn sie ein Kilo Kartoffeln für 3 EUR verkaufen.

Hazzelnuss
Fragesteller
@Kitharea

Kitharea genau das dachte ich mir auch, aber gegen soviel dummes Geschwätz versuche ich erst gar nicht zu argumentieren. Das liest man, lässt man so stehen und denkt sich seinen Teil.

Ist bestimmt noch ein pubertierender kleiner Bengel der den Kapitalismus nicht verstanden hat.

Hazzelnuss
Fragesteller
@AlexusBrandy

Wer solch dumme Antworten gibt verdient eine entsprechende Behandlung.