wie viel verdient ein Buch Autor auf Amazon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die meisten Autoren verdienen gar nichts.
  • Für viele Autoren ist das Schreiben nur ein kleiner Nebenverdienst.
  • Nur ganz wenige Autoren können vom Verkauf ihrer Bücher leben.

Als "neuer" Autor von einem seriösen Verlag angenommen zu werden, das ist ungefähr genau so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Und die wenigen Ausnahmen, bei denen das klappt, die fangen mit 6% Beteiligung an, nicht 10%.

Aber wie gesagt, die meisten Autoren bekommen gar nicht die Chance, dass ihre Bücher über einen seriösen Verlag veröffentlicht werden.
Selbst solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling mussten Jahre lang kämpfen, bis sie endlich von einem Verlag angenommen wurden.

Die Alternative ist Selbstverlag => Selfpublishing. Dabei Geld zu verdienen, das ist allerdings nicht einfach.

Bei Selfpublishing Büchern/eBooks ist der Markt völlig überlaufen und das Angebot ist so groß, dass es für jedes einzelne Buch extrem schwierig ist, von den Lesern überhaupt wahrgenommen zu werden in der gigantischen Masse der angebotenen Bücher.
Viele Selfpublishing Autoren bieten ihre Bücher als eBook kostenlos an, in der Hoffnung, dann wenigstens mal Leser zu bekommen.
Bei Amazon werden über 50.000 kostenlose eBooks angeboten.

Autoren, die nicht nur "nebenbei" schreiben, sondern wirklich dauerhaft vom Verkauf ihrer Bücher leben können, die kann man in Deutschland fast mit einer Hand abzählen.

Die meisten Autoren schreiben nebenbei - neben ihrem eigentlichen Beruf - und freuen sich, wenn sich mal Leser finden für ihre Bücher und wenn sie dadurch ein wenig nebenbei verdienen.

Und selbst wenn mal der ganz seltene Fall eintreten sollte, dass eins ihrer Bücher zum Bestseller wird, dann reicht der Verdienst aus dem Verkauf des Bestsellers durchschnittlich für den Lebensunterhalt für 1-2 Jahre.
Um dauerhaft vom Schreiben leben zu können, müsste ein Autor mindestens alle 2 Jahre einen Bestseller produzieren - und das schaffen in Deutschland nur ein paar wenige Autoren.

Es ist oftmals so, dass ein Autor nur 1 oder 2 Prozent des Verkaufspreises bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Es ist deutlich weniger als 10%... die wenigsten Autoren können rein von Buchverkäufen leben.

Schriftsteller verdienen nicht so furchtbar gut, sie müssen viel schreiben und veröffentlichen, damit es sich lohnt. Ein Bekannter von mir ist freier Schriftsteller. Er hatte Glück und eines seiner Bücher verkaufte sich sehr gut, es war sogar Pflichtlektüre in Schulen. Er kann von seinen Büchern, die er meist im Indie-Publishing verlegt, recht gut leben. Aber er muss auch viel arbeiten, weil er mit der Masse Geld verdient und er so mehrere Bücher im Jahr verfasst.