Was macht einen guten Autor aus?

4 Antworten

Ich denke, es ist zunächst einmal das Handwerk. Seine Sprache sollte er beherrschen. Und mir ihr seinen eigenen, persönlichen Stil entwickeln.

Er braucht Durchhaltevermögen; ein Buch schreibt sich nicht über Nacht. Das ist zähe, harte Arbeit.

Auch Herzblut sollte ein Autor haben. Wer nur Geld und Ruhm hinterherschreibt, wird zwar vielleicht manchen befriedigen. Doch Herausragendes wird er nicht zustande bringen - auch wenn manche Bestsellerliste das Gegenteil verdeutlichen will.

Vor allem aber sollte man wirklich etwas zu sagen/zu erzählen - eine Botschaft haben. Es gibt so viele Bücher, die immer dieselben Geschichten wieder und wieder durchkauen, dass man es nicht ertragen kann.

Wirklich etwas zu schaffen, das nicht sofort in irgendeine Schublade passt - das ist zumindest für mich die "hohe Kunst".

Greta2050  09.01.2022, 18:21

Deine Tipps sind wirklich toll!

cas65  09.01.2022, 18:26
@Greta2050

Danke schön. Ich hab ja anfangen müssen, mir meine Lieblingsbücher selber zu schreiben. Weil ich irgendwie nichts Passendes fand. Inzwischen liegen mir die drei "bedeutensten" meiner Bücher so sehr am Herzen wie nichts mehr auf dieser Welt.

Greta2050  09.01.2022, 20:20
@cas65

Das ist eine sehr tolle Einstellung! Wie heißen den die Bücher?

cas65  09.01.2022, 20:23
@Greta2050

Den Link zum ersten findest du in meinem Profil. Es ist auch bei Wattpad. Es heißt, "Wie man die Welt verändert, oder Nicci macht es besser". Es beginnt 2022... Vor 25 Jahren, als ich damit anfing, war das noch ein Vierteljahrhundert hin... Das nächste heißt "Niccis Mission", das dritte "Nicci und ihr Trupp", das wurde 2019 fertig. Ist allerdings eher schon für Leser um die 16, denke ich... Die anderen beiden sind auch schon jünger verträglich.

Greta2050  09.01.2022, 20:25
@cas65

Okay, ich werde diese Bücher auf jeden Fall lesen!🙂🙃

Ich bin zwar erst 11, lese aber auch Bücher, die erst ab 16 oder so sind😅

cas65  09.01.2022, 20:29
@Greta2050

Das wird deine Eltern weniger begeistern... Das letzte hat 440 Seiten ca., davon sind 20 jetzt nicht wirklich jugendfrei... Ich hätt das mit 11 wohl nicht vertragen. Aber ich bin nicht du... Es ist eigentlich auch das zuversichtlichste der drei Bücher. Auch wenn ich selber sogar beim Korrekturlesen an zwei Stellen losgeheult habe, und die öffentlichen Lesungen mancher Passagen für mich hammerhart waren. Aber es zeigt Bilder von einer Welt auf einem besseren Weg, und die brauchen wir heute mehr denn je...

Aus meiner Sicht ist es die Mischung, die ein gutes Buch ausmacht. Ein furchtbarer Autor kann die beste Geschichte ruinieren. Gleichzeitig kann ein guter Autor aber aus einer furchtbaren Geschichte kein brillantes Buch machen. Klar kann das eine das andere etwas ausgleichen, aber für mich sind die wirklich guten Bücher die, wo Geschichte und Schreibstil passen.

Ich habe auch schon Bücher gelesen, wo entweder Geschichte oder Autor super waren, das andere aber nicht unbedingt. Es sind dann halt nicht die Bücher, die unbedingt so in Erinnerung bleiben und man weiterempfiehlt oder gar noch einmal liest.

Man muss aber auch bedenken, dass der bevorzugte Schreibstil etwas ganz persönliches ist. Ein Autor, den ich super finde, findet ein andere vielleicht furchtbar. Daher würde ich mir darüber weniger Sorgen machen.

Aus meiner Sicht ist es aber wichtig, dass der Schreibstil zur Geschichte passt. Es macht wenig Sinn, eine Liebesgeschichte in einem kalten, sachlichen Stil zu schreiben (auch wenn das mal interessant wäre).

Du könntest Bücher verschiedener Autoren lesen. Dann bekommst du vielleicht selber eine Idee, was du möchtest.

Wenn du das Buch schreiben möchtest, dann man es einfach. Am Stil kann man auch nachher noch feilen.

Du könntest das Buch ja einfach mal schreiben und dann an Familie und Freunde verschenken. Dann könntest du sie fragen, ob sie es für dich an ihre Freunde weiterverkaufen können. Dann diese Freunde an ihre Familie und an Freunde. Usw.

Es wird warscheinlich von keinem Verlag zum Drucken angenommen, du kannst es ja aber auch einfach selber auf normales Papier drucken.

Ich schreibe auch gerade ein Buch und werde es vermutlich genau so machen. Und was jetzt wirklich einen guten Autor ausmacht, weiß ich nicht. Aber du musst sicher erst mal Bücher geschrieben haben, um ein guter Autor zu werden!

Schreib das Buch einfach! Es wird sicher supertoll und wenn du es so an Leute weitergibt, wie ich es davor geschrieben habe, kommt es zu vielen Leuten.

Probiere es einfach aus und gib nie auf! Das Buch wird ein tolles, einzigartiges Buch werden! Sei stolz darauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist ein Guter Autor? Ist Sebastian Fitzek ein "guter Autor" oder Rosamunde Pilcher? Sie verkauften Millionen Bücher.