Wie findet ihr das Buch "Lolita", von Vladimir Nabokov?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Finde Lolita Gut 60%
Alternative Antwort 40%
Finde Lolita nicht so gut 0%

2 Antworten

Alternative Antwort
Bis lang finde ich den Schreibstil ziemlich wirr und langatmig

das finde ich auch.

Das Buch hat es zur Weltlitteratur gebracht, nicht weil der Schreibstil so hervorragend war, sondern wegen der Thematik. Die Aussage ist: Die Schwäche für ganz junge Mädchen ist nicht immer die Folgen einer psychischen Abweichung (Pädophilie) sondern kann auch durch raffinierte Verführung entstehen.

Marco79100
Fragesteller

Man vergisst in einigen Szenen, dass der Autor von einem Kind spricht, in der reinsten Faszination

Man vergisst, dass es Pädophilie ist

es wäre eine Bestrafung für mich, dieses Werk zu Ende lesen

Haben Sie dieses Buch durchgelesen?

Lg

Alternative Antwort

Mir sind die langatmigen und wirren Formulierungen des Verfassers, mit welchen er sich in seinen paedophilen Abenteuern ergeht, bereits vor gut 50 Jahren auf die Nerven gegangen. Ausserdem war ich ziemlich angeekelt.

Ich habe mich bis knapp in die Mitte des Buches durchgequaelt, dann habe ich abgebrochen und diese Schwarte nie wieder in die Hand genommen.