Wie viel verdienen Schriftsteller an einer Lesung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Bei den meisten Lesungen verdiene ich nichts. Da dient es rein der Werbung - oder ist für einen guten Zweck.

Für den ersten Juli bin ich allerdings gebucht worden und bekomme 300 Euro.

In der Regel beträgt ein ordentliches Lesungshonorar mindestens 250 Euro.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Oftmals verkaufen sie Bücher nach der Lesung. Vor allem unbekannte Schriftsteller bekommen nur die Einnahmen aus dem Verkauf dieser Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schriftsteller verdienen nicht an den Lesungen, sondern am Verkauf ihrer Bücher. Wenn sie auf einer Lesung sehr viele Bücher verkaufen, dann nehmen sie auch ein bisschen Geld ein. Sehr viel effizienter ist es aber, in den sozialen Netzwerken dafür die Werbetrommel zu schlagen.

cas65  08.06.2023, 18:07

Nein. Es gibt Lesungshonorarsätze. Das beginnt in der Regel bei 350 Euro.

Fuchssprung  08.06.2023, 18:11
@cas65

Das gilt nur für Schriftsteller, die auch schon ordentlich verkauft haben. Wer ganz neu auf dem Markt ist, der bekommt für eine Lesung nix. So etwas ist immer Verhandlungssache zwischen dem Autor und dem Verlag.

cas65  08.06.2023, 18:18
@Fuchssprung

Naja - wie sonst kommen Lesungen zustande... Jemand will eine veranstalten und fragt Autoren.

Fuchssprung  08.06.2023, 18:28
@cas65

Ist schon richtig, aber sie kommt auch dann zustande, wenn er Autor Geld verdienen will und seinen Verlag anspricht. Wenn dann nicht gut verhandelt hat, geht er leer aus.

cas65  08.06.2023, 18:31
@Fuchssprung

Das verbucht der Verlag dann unter Werbeaufwand. Wenn man selbst Lesungen organisiert, ist es ja ähnlich - es sei denn, man nimmt Eintritt. Morgen z.B. kriege ich nur meinen normalen Stundenlohn, weil ich auf Arbeit lese. :D